Tschechische Gäste
Die brandenburgischen Reisegebiete sind für die reisefreudigen tschechischen Nachbarn durch ihre schnelle Erreichbarkeit besonders attraktiv als attraktives Kurzreiseziel für Familien, Kultur- und Shoppinginteressierte.
Seien Sie erreichbar
Nur knapp die Hälfte der Tschechen bucht für ihre Urlaubsreise im Voraus. Dies ist dann meist die Unterkunft. Mehrheitlich buchen tschechische Gäste über das Internet oder melden sich direkt beim Leistungsträger. Halten Sie daher Ideen für die Gestaltung eines langen Wochenendes zu tschechischen Feiertagen bereit und kommunizieren Sie diese im Vorfeld online. Überzeugen Sie mit fremdsprachigen Informationen, einer mehrsprachigen Internetseite sowie online und mobil buchbaren Angeboten.
5 Gute Gründe für tschechische Gäste
- Schnell ist der Gast in Brandenburg. Gute Erreichbarkeit ist ein wichtiges Entscheidungskriterium.
- Die Marktaktivitäten der TMB tragen deutlich Früchte: Seit 2006 konnte ein Übernachtungsplus von fast 300 Prozent (vor Corona) erzielt werden (im Vergleich: deutschlandweite Steigerung im gleichen Zeitraum um ca. 89 Prozent).
- Prognosen gehen davon aus, dass die tschechische Bevölkerung auf niedrigem Niveau weiter zunehmen wird. Junge Reisende, die im Allgemeinen ein hohes Einkommen erzielen und sehr reisefreudig sind, bieten daher ein großes zusätzliches Potenzial.
- Die TMB und Sie als potenzieller Partner treffen bei der Werbung um den tschechischen Gast auf einen weit geringeren Wettbewerb mit deutschen Anbietern als in anderen Destinationen.
- Städtereisen sind für Tschechen im Europa-Vergleich weit weniger wichtig als Aktiv- und Naturerlebnisse, das spricht für das große Potenzial der Brandenburger Landschaft.
5 Tipps für den Umgang mit tschechischen Gästen
- Tschechische Radtouristen und Skater tragen Funktions- und keine Freizeitkleidung, ganz im Gegensatz zu beispielsweise den Niederländern. Stellen Sie sich in Ihrer Kommunikation darauf ein, z.B. bei der Bildauswahl.
- Mit dem „česká káva“, einem aufgebrühten Kaffee mit Satz, überraschen Sie tschechische Gäste bestimmt. Bieten Sie diese alte Kaffeetradition oder auch Regionales selbstbewusst an.
- Die tschechische Suchmaschine seznam.cz schafft es bis heute, knapp Marktführer vor Google zu bleiben. Das zugehörige Portal novinky.cz bietet die Möglichkeit, touristischen Content zu platzieren. Der zu Seznam gehörende Kartendienst mapy.cz wird insbesondere von Radfahrern und Wanderern genutzt.
- Die Tschechen verstehen sich klar als Mitteleuropäer. Sprechen Sie gegenüber Tschechen von Tschechien, andere Begriffe sind bei einigen historisch eher negativ besetzt.
- Wie in keinem anderen Land erfreut sich Skaten als Urlaubsaktivität hoher Beliebtheit. Skate-Touren werden gern individuell organisiert, aber auch von mehreren Aktivreiseveranstaltern angeboten.