Mobilitätsinformationen und Tourenplanung
Freizeitangebot und Vor-Ort Mobilität sind wichtige Entscheidungskriterien für die Wahl eines Reiseziels. Informieren Sie als Anbieter Ihre Gäste, welche Anreisemöglichkeiten es gibt, welche Aktivitäten vor Ort gemacht werden können und welche Tools zur Tourenplanung existieren!
Erreichbarkeit, Mobilität vor Ort, Ausflugsinspiration | Mobilitätsinformationen kommunizieren
Für viele potenzielle Gäste, stellt es ein wichtiges Kriterium dar, wie es um das Mobilitätsangebot zum und am in Betracht gezogenen Reiseziel bestellt ist. Deshalb sollten Sie vorab schon einige Informationen, zum Beispiel über Ihre Website und vor Ort in einer Gästemappe, zur Verfügung stellen.
Helfen Sie dem Interessierten bei seiner Entscheidungsfindung zur Reisebuchung indem Sie Antworten auf Fragen beispielsweise auf Ihrer Webseite oder Ihrem Google-Business-Account beantworten:
- Wie weit ist das Ziel vom nächstgelegenen Bahnhof entfernt?
- Gibt es eine nahegelegene Bushaltestelle oder einen Shuttle-Service für die letzte Meile?
- Welche Möglichkeiten hat der Gast vor Ort mobil zu sein und
- gibt es eventuell empfehlenswerte Ausflugslinien oder Sharing-Angebote für Fahrräder, PKW und Co.
Sollte es in Ihrer Umgebung bereits ein gut ausgebautes touristisches Mobilitätsangebot geben, machen Sie daher gerne darauf aufmerksam.
Zum einen wird der interessierte Gast nicht selbst auf anderen Seiten danach recherchieren müssen und diesen Service als ein weiteres Qualitätsmerkmal schätzen. Zum anderen können diese Informationen bereits eine erste Aktivitätsinspiration für den Urlauber in spe darstellen. Stichwort Reiseinspiration in der Planungsphase.
Mögliche Services für die Mobilität meiner Gäste
Für die Anreiseplanung
Karte und Anfahrtsbeschreibung auf der Website sind nicht erst von Interesse, wenn der Gast sich für eine Unterkunft entschieden hat. Die Beschreibung der Anfahrt kann diese Entscheidung durchaus beeinflussen. In der Anfahrtsbeschreibung sollten alle verfügbaren Verkehrsmittel berücksichtigt werden.
Anreiseauskünfte mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Folgende Services, können Sie auf Ihre Webseite einbinden und damit Ihren Gästen helfen gut und stressfrei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen:
Karte auf Ihrer Website einbinden
Jeder Gast schätzt eine knappe und klare Beschreibung der Anfahrt mit Karte. Folgende Karten können Sie kostenfrei zur Einbindung auf Ihrer Webseite nutzen.
Für die Bahnanreise stellt DB Regio ein Werkzeug zur Verfügung, das Sie nutzen können. Unter www.kontur-kartenservice.de können Sie sich aus verschiedenen Modulen das für Sie passende Kartentool auswählen und mit Ihren konkreten Daten anpassen lassen.
Weitere mögliche Karten, die Sie integrieren können:
Reiseinfos mit Klimafreundlichkeit
Binden Sie Reiseinfos von bspw. www.greenmobility.de oder www.naturtrip.org ein. Oder stellen Sie Anreisebeispiele mit Kostenrechner und Fahrzeiten dar (die ÖPNV-Anreise ist oft nur „gefühlt“ länger).
Beispiele, wie (An)reiseinformationen aufbereitet sein können
- Für Ausflugsziel & Museum: Ziegeleipark Mildenberg
- Hotel, Tagungsstätte und Restaurant: Landgut Stober
- Mobilitätsinformationen in einer Destination: Uckermark
- Ja, auch mit Schwächen kann man kommunikativ gut und konstruktiv umgehen: Paulinenhof
Mögliche Freizeitaktivitäten auf Ihrer Webseite darstellen
Die meisten Unterkünfte werden vor allem für die bestehenden Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung gebucht. Lokale und regionale Anbieter und Ausflugsziele sind somit unmittelbar auch Attraktionen der Unterkunft. Es ist daher sinnvoll, auch auf Ihrer Webseite auf diese Punkte einzugehen. Geeignet sind dafür sowohl kurze Texte als auch Bilder und Links zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Region.
Eine einfache Möglichkeit zur kostenfreien Darstellung bietet „MiniBrandenburg“. Sie können so Anbieter und weitere Tipps, wie bspw. Tagesradtouren-Empfehlungen in Ihrer Nähe, einfach auf Ihrer Website ausspielen.
Planung für die Mobilität vor Ort
Bedarfsabhängige Routen- und Tourenplaner
Sollte Ihre Gäste das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel nutzen wollen hilft die VBB-Fahrinfo und die VBB-App „Bus & Bahn“ bei der Planung. Bei beiden können Sie in den erweiterten Einstellungen auch festlegen ob eine Fahrradmitnahme bei der Verbindungssuche berücksichtigt werden soll. Empfehlenswert ist es einen individuellen Aushang anfertigen oder einen Countdown bis zur nächsten Abfahrt von Ihrer "persönlichen Haltestelle" herunterzählt
Tipp: Geben Sie Adressen ein oder lassen Sie sich in der VBB-App orten. Es wird dann ein passender Radweg zur nächsten Station berechnet, von der aus die Verbindung mit Fahrradmitnahme startet.
Linien & Ausflugsziele nach Reiseregionen
In der Ausflugssaison von Ostern bis Oktober werden auf verschiedenen Linien die Kapazitäten erhöht, um auch Radfahrern bessere Mitfahrmöglichkeiten zu bieten. Damit sind viele Ausflüge mit Bahn und Bus in besonders reizvolle Regionen Brandenburgs möglich. Details finden Sie Hier.
Mobilitätseingeschränkte Gäste
Der VBB Bus & Bahn-Begleitservice richtet sich an Personen die sich auf Grund von Mobilitätseinschränkungen bei der Nutzung von Bus und Bahn unsicher fühlen.
Fahrrad- oder Wandertouren
Mit dem Navigationsanbieter komoot oder outdooractive können Ihre Gäste maßgeschneiderte Fahrrad- oder Wandertouren in Ihrer Gegend planen.
Knotenpunktwegweisung auf Radwegen
Mit Hilfe der Knotenpunktwegweisung ist die Orientierung für Radfahrer leicht. Auf jedem Wegweiser ist oben eine Knotenpunktnummer befestigt. Unterhalb der Zielangaben stehen weitere Knotenpunktnummern mit den umliegenden Punkten. So können Radfahrer mittels der Karten und Infotafeln schnell individuelle Touren planen und von Knotenpunkt zu Knotenpunkt Fahrrad fahren.
Routenplanung auf dem Wasser
Die ADAC Skipper App ist der Lotse im Hosentaschenformat. Ob Segler, Motorbootfahrer, Eigner, Charterer oder Bootssportler: Die App bietet viele nützliche Funktionen für alle, die gerne mit dem Boot unterwegs sind. In ihrer Basis-Version ist die App zudem vollkommen kostenlos!