TMB und DB Regio starten gemeinsame Herbst-/Winterkommunikation
Die TMB verstärkt ihre Präsenz in den Quellmärkten Berlin, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern mit einer breit angelegten Herbst- und Winterkampagne. In Kooperation mit DB Regio werden bis Ende Februar 2025 verschiedene Kommunikationskanäle bespielt, um potenzielle Gäste für einen Aufenthalt in Brandenburg zu gewinnen.
Kernbotschaft der Markenkommunikation: Brandenburg als naturnahes Kontrastprogramm
Die Kampagne setzt die Kernbotschaft der beiden vorangegangenen Kommunikations-Phasen des Jahres 2024 fort. Im Fokus der Markenerzählung steht die "Besinnung auf das Wesentliche", die Brandenburg als Kontrast zum Alltag positioniert. Die Kommunikation fokussiert auf:
- authentische Naturerlebnisse
- Begegnungen mit Menschen der Region
- Zeit für gemeinsame Erlebnisse und Kraftschöpfen
TMB/Steffen Lehmann
Nationalpark Unteres Odertal und Spreewald als redaktionelle Schwerpunkte
Den redaktionellen Schwerpunkt und das Hauptmotiv der Herbstkommunikation bildet der Nationalpark Unteres Odertal. Die Brandenburg-Erfahrung wird durch die Protagonistin Frauke Bennett von Flusslandschaft-Reisen transportiert, die in Interview und Videoformaten Naturerlebnisse wie Kanutouren präsentiert.
Im Winter legt die Kommunikation den Fokus auf stilvolles Übernachten und eine aktive Auszeit im mystischen Spreewald. Das Strandhaus Lübben fungiert hierbei als Ausgangsort für Ausflüge in den Ober- und Unterspreewald – zu Fuß und per Kahn. Im Interview stellen Claudia und Markus Karl, die Gastgeber des Standhauses, ihre Idee von einer entspannten Auszeit im Spreewald vor.
TMB/Steffen Lehmann
Mediamix
Die TMB nutzt folgende Kommunikationskanäle:
- digitale Präsenz auf nebenan.de mit redaktionellen Beiträgen
- Anzeigenschaltung bei Google
- Videoanzeigen auf YouTube
- Social-Media-Präsenz auf Facebook und Instagram (sowohl als Anzeigenwerbung über Video-Ads als auch im eigenen Kanal)
- neue Landingpages zum Nationalpark Unteres Odertal und zur Winterauszeit im Spreewald auf reiseland-brandenburg.de
- Integration in den Blog mehr-brauchst-du-nicht.de
- Aufbereitung der Videoinhalte in Kurzclips digitale Werbung im Umfeld von Bahnhöfen
- Einbindung in den Reiseland Newsletter
Die Zusammenarbeit mit DB Regio umfasst:
- Kommunikation ausgewählter Ausflugsziele, die mit den Regionalbahnlinien RE2, RE3, RE6 und RE7 gut erreichbar sind: Bad Belzig, Eberswalde, Lübbenau, Neuruppin und Senftenberg
- Integration fortlaufender Empfehlungen aus den Geschäftsstellen der Reiseregionen in Social-Media-Formate wie „Wochenende voraus“, „Markt-Mittwoch“, „Vorfreude-Freitag“ und Tipps für den Herbst
Die DB Ausflug App fungiert als digitaler Tourenplaner und -Begleiter mit Filterfunktionen für verschiedene Zielgruppen. Sie umfasst Offline-Kartenmaterial, Ausflugsempfehlungen sowie Informationen zu barrierefreien ÖPNV-Anbindungen.
DB Regio
Print-Präsenz
Am 10. Oktober erschien zusätzlich ein Herbst-Special in der Punkt3, das auf die neue Landingpage und themenbezogene Inhalte auf reiseland-brandenburg.de verweist. Ein weiteres Special mit Winterthemen ist für den November geplant.
DB RegioNordost
Ramona Kesch
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Mathias Knospe
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