Marke & Marketing

TMB und DB Regio starten gemeinsame Herbst-/Winterkommunikation

23.10.2024
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Die TMB verstärkt ihre Präsenz in den Quellmärkten Berlin, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern mit einer breit angelegten Herbst- und Winterkampagne. In Kooperation mit DB Regio werden bis Ende Februar 2025 verschiedene Kommunikationskanäle bespielt, um potenzielle Gäste für einen Aufenthalt in Brandenburg zu gewinnen.

Kernbotschaft der Markenkommunikation: Brandenburg als naturnahes Kontrastprogramm 

Die Kampagne setzt die Kernbotschaft der beiden vorangegangenen Kommunikations-Phasen des Jahres 2024 fort. Im Fokus der Markenerzählung steht die "Besinnung auf das Wesentliche", die Brandenburg als Kontrast zum Alltag positioniert. Die Kommunikation fokussiert auf: 

  • authentische Naturerlebnisse 
  • Begegnungen mit Menschen der Region 
  • Zeit für gemeinsame Erlebnisse und Kraftschöpfen 
Wandern im Nationalpark Unteres Odertal 2024
Quelle:

TMB/Steffen Lehmann

Nationalpark Unteres Odertal und Spreewald als redaktionelle Schwerpunkte 

Den redaktionellen Schwerpunkt und das Hauptmotiv der Herbstkommunikation bildet der Nationalpark Unteres Odertal. Die Brandenburg-Erfahrung wird durch die Protagonistin Frauke Bennett von Flusslandschaft-Reisen transportiert, die in Interview und Videoformaten Naturerlebnisse wie Kanutouren präsentiert. 

Im Winter legt die Kommunikation den Fokus auf stilvolles Übernachten und eine aktive Auszeit im mystischen Spreewald. Das Strandhaus Lübben fungiert hierbei als Ausgangsort für Ausflüge in den Ober- und Unterspreewald – zu Fuß und per Kahn. Im Interview stellen Claudia und Markus Karl, die Gastgeber des Standhauses, ihre Idee von einer entspannten Auszeit im Spreewald vor. 

Drohnenaufnahme Nationalpark Unteres Odertal
Quelle:

TMB/Steffen Lehmann

Mediamix

Die TMB nutzt folgende Kommunikationskanäle: 

  • digitale Präsenz auf nebenan.de mit redaktionellen Beiträgen  
  • Anzeigenschaltung bei Google  
  • Videoanzeigen auf YouTube 
  • Social-Media-Präsenz auf Facebook und Instagram (sowohl als Anzeigenwerbung über Video-Ads als auch im eigenen Kanal)  
  • neue Landingpages zum Nationalpark Unteres Odertal und zur Winterauszeit im Spreewald auf reiseland-brandenburg.de 
  • Integration in den Blog mehr-brauchst-du-nicht.de 
  • Aufbereitung der Videoinhalte in Kurzclips digitale Werbung im Umfeld von Bahnhöfen 
  • Einbindung in den Reiseland Newsletter

Die Zusammenarbeit mit DB Regio umfasst: 

  • Kommunikation ausgewählter Ausflugsziele, die mit den Regionalbahnlinien RE2, RE3, RE6 und RE7 gut erreichbar sind: Bad Belzig, Eberswalde, Lübbenau, Neuruppin und Senftenberg 
  • Integration fortlaufender Empfehlungen aus den Geschäftsstellen der Reiseregionen in Social-Media-Formate wie „Wochenende voraus“, „Markt-Mittwoch“, „Vorfreude-Freitag“ und Tipps für den Herbst  

Die DB Ausflug App fungiert als digitaler Tourenplaner und -Begleiter mit Filterfunktionen für verschiedene Zielgruppen. Sie umfasst Offline-Kartenmaterial, Ausflugsempfehlungen sowie Informationen zu barrierefreien ÖPNV-Anbindungen. 

DB Regio App
Quelle:

DB Regio

Print-Präsenz 

Am 10. Oktober erschien zusätzlich ein Herbst-Special in der Punkt3, das auf die neue Landingpage und themenbezogene Inhalte auf reiseland-brandenburg.de verweist. Ein weiteres Special mit Winterthemen ist für den November geplant. 

Punkt3 Titel Ausgabe Oktober 2024
Quelle:

DB RegioNordost

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Ramona Kesch

Marketingmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
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Mathias Knospe

stellv. Geschäftsführer, Prokurist I Leiter Marken- und Marketingmanagement

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