Tourismusmarke Brandenburg: So kommunizieren wir 2024
Nach der Weiterentwicklung der touristischen Marke setzen die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und ihre Partner eine neue, gemeinsam abgestimmte Kommunikationslinie um.
Unsere Leitidee: Besinnung aufs Wesentliche
In der Bewerbung Brandenburgs richten die TMB und ihre Partner künftig das Augenmerk auf die Marken-Erzählung „Besinnung aufs Wesentliche“. Es werden Besonderheiten präsentiert, die das Land für seine Besucherinnen und Besucher bereithält. Denn Brandenburg ist wie gemacht dafür, um mit authentischen Erlebnissen in der Natur, Begegnungen mit Menschen und gemeinsam gestalteter Zeit neue Energie zu tanken.
Kommunikationsoffensive in wichtigen Quellmärkten: Drei Phasen
Die Kommunikation 2024 unterteilt sich in drei Highlight-Phasen:
Die Bewerbung in Highlight-Phase eins über externe Medien lief im Zeitraum vom 10. April bis 15. Mai und konzentrierte sich auf Kanäle wie Google Search, facebook, Instagram sowie Pinterest. Dabei standen fünf ausgewählte Brandenburg-Erfahrungen aus den Bereichen Natur, Kultur, Rad, Wasser und Wandern im Mittelpunkt.
Die Online-Anzeigen (Text, Carousel- und Video-Anzeigen) leiteten auf die fünf eigens dafür eingerichteten Landingpages unter reiseland-brandenburg.de. Hier werden die Brandenburg-Erlebnisse vertieft und ergänzende Informationen zur Ausflugs- oder Urlaubsplanung an die Hand gegeben.
Anzeigenbeispiel Format Carousel Post
Mein Brandenburg: Erzählen von persönlichen Brandenburg-Erfahrungen
In Vorbereitung der zweiten Highlight-Phase wurden weitere vier Brandenburg-Erfahrungen ausgewählt, die stellvertretend für die Marken-Erzählung „Besinnung aufs Wesentliche“ stehen und der Kerngeschichte 2024 folgen.
Es entstanden Interviews und begleitende Fotoreihen, in denen die jeweiligen Personen, die hinter dem Angebot stehen, in kurzen Videos vorgestellt werden. Sie erzählen von ihren persönlichen Brandenburg-Erfahrungen. Der produzierte Inhalt wird in Verbindung mit der erarbeiteten Kommunikationslinie über das Jahr 2024 hinaus in der Endkunden-Kommunikation weitergeführt.
Ab Kalenderwoche 25/2024 wurden die Brandenburg-Erlebnisse über Digitale Screens (Elevator/Wohnhäuser), YouTube-Werbung (Videoanzeigen, Banner), Facebook und Instagram (Image Ad, Video Ad), Conative Carousel Ad und Stage Custom Unit Anzeigen sowie Google Search (Textanzeigen) beworben. Die Kommunikation konzentriert sich bis Ende Juli auf Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Die Werbemittel lenken dabei wiederum auf einzelne Landingpages auf reiseland-brandenburg.de.
- Hausbooturlaub auf der Havel, Reiseregion Ruppiner Seenland
- Radtour durch Potsdams Gärten
- Naturgut Köllnitz, Reiseregion Seenland Oder-Spree
- Baruther Glashütte, Reiseregion Fläming
Im Oktober startete eine dritte Highlight-Phase in Kooperation mit DB Regio Nordost. Hier steht die Bewerbung in den Nahmärkten Berlin, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern im Vordergrund. In KW 43 begannen die externen, bezahlten Mediamaßnahmen der Herbstkommunikation mit Fokus auf das Aktiverlebnis Nationalpark Unteres Odertal. Ab KW 47 fokussierte die Winterkommunikation auf die Brandenburg-Erfahrung im Spreewald.
Die Bewerbung erfolgte über Online-Werbung auf nebenan.de, über Youtube und META, sowie über Google Paid Search. Als zusätzliche Maßnahmen wurde digitale Werbung im Umfeld von Bahnhöfen sowie über die punkt3-Zeitung und in Printmagazinen der ODEG.
Alle Werbemaßnahmen zielen auf die Bewerbung der Landingpages ab, die die Brandenburg-Erfahrungen aller drei Highlight-Phasen redaktionell umfassend beschreiben. Die Beiträge können über www.mehr-brauchst-du-nicht.de bzw. den Blogbereich auf www.reisland-brandenurg.de abgerufen werden.
Neben den Highlight-Phasen plant die TMB eine generelle Kommunikation in den eigenen Social Media Kanälen. Dazu zählen zum Beispiel wöchentlich wiederkehrende Formate wie „Markt-Mittwoch, „Wochenende voraus“, der „Monatstipp“ sowie bezahlte Werbung. Außerdem gibt es redaktionelle Beiträge im Reiseland Newsletter und in der Zeitung Punkt 3, die kostenfrei auf Berliner S-Bahnhöfen ausliegt. Darüber hinaus werden Advertorials und Anzeigen mit der Zeitschrift Tip Berlin sowie der Tip Sonderedition „Wir ziehen raus“ realisiert.
Gemeinsam erarbeitet: Der Entstehungsprozess
Der Entstehungsprozess dieser Markenkommunikation erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Tourismusorganisationen der zwölf Reiseregionen Brandenburgs. In drei Zukunftswerkstätten wurden nicht nur die Bedürfnisse einzelner Zielgruppen und aktuelle Entwicklungen berücksichtigt. Ebenso wurde festgelegt, welche Art von bleibenden „Brandenburg-Erfahrungen“ in den Mittelpunkt gerückt und welchen Standards und Anforderungen diese entsprechen sollen. Die Agentur I LIKE VISUALS wurde beauftragt, attraktive Formate zu entwickeln, um die Kerngeschichte auf den verschiedenen Kanälen der TMB und anderer Partner zu präsentieren.
Mathias Knospe
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Dirk Wetzel
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland