Marke & Marketing

Unterstützung für die Region an der Oder

16.05.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Mit dem Slogan „Entweder? Oder!“ werben die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg, die tmu Tourismus Marketing Uckermark und der Seenland Oder-Spree e.V. derzeit gemeinsam verstärkt für Reisen und Ausflüge in den Osten Brandenburgs. Im Mittelpunkt stehen die Naturräume des Nationalparks Unteres Odertal, der Flusslandschaft Oder und des Oderbruchs.

Die Kommunikationsmaßnahmen sollen den Saisonstart in der Region unterstützen, da es im letzten Sommer aufgrund des Fischsterbens in der Oder starke Einbrüche gegeben hatte.

Entweder? Oder!

Unter dem Slogan „Entweder? Oder!“ werden Touren und Angebote vorgestellt, die sich innerhalb der Region auf kurzen Wegen miteinander kombinieren lassen, zwischen denen sich die Gäste eben nicht entscheiden müssen. Dabei sind zum Beispiel die Wanderungen „Gipfelstürmer-Tour“ und „Weg der Auenblicke“, die Radrouten „Märkische Schlössertour“ und Oder-Neisse-Radweg, das Kulturerlebnis beim Besuch der Uckermärkischen Bühnen Schwedt und des Theaters am Rand in Zollbrücke.

Das Fahrrad ist für die Erkundung der Region besonders gut geeignet. Seit der Fertigstellung der umgebauten Europabrücke von Neurüdnitz im Juni 2022 sind vom Oderbruch aus auch Touren ins polnische Siekerki möglich. Der Seenland Oder-Spree e.V. wird dazu in Kürze einen deutsch-polnischen Ausflugsplaner herausgeben.

Auch den Nationalpark können die Gäste am besten mit dem Fahrrad oder bei Wanderungen kennen lernen. Das Nationalparkhaus in Criewen, das einen Einblick in die Besonderheiten von Deutschlands einzigem Flussauen-Nationalpark bietet, ist hierfür ein sehr guter Ausgangspunkt.

Die Ausflugs- und Reiseangebote haben die TMB, die tmu und der Seenland Oder-Spree e.V. jeweils auf Webseiten gebündelt. Die Kommunikation erfolgt außerdem über die Social Media Kanäle. Außerdem wurden externe Medialeistungen wie Advertorials, Onlinewerbung, Radio-PR und Google-Ads gebucht und es erfolgt eine Zusammenarbeit mit Influencern.

Zu den Angeboten:

www.reiseland-brandenburg.de/entweder-oder

www.tourismus-uckermark.de/nationalpark

www.seenland-oderspree.de/entweder-oder

Blick vom Richterberg im Nationalpark unteres Odertal

Blick vom Richterberg im Nationalpark unteres Odertal

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Hendrik Silbermann