Brandenburg punktet bei Landschaft, Natur, Radfahren und Wandern
Deutsche schätzen das Reiseland Brandenburg für seine Natur- und Aktivthemen. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der Destination Brand Studienreihe, in der für das Reiseziel Brandenburg und einzelne Reiseregionen eine Einschätzung der touristischen Angebote und Infrastrukturelemente untersucht wird.
Gesamteindruck Brandenburgs positiv
Die gestützte Beurteilung des Reiseziels Brandenburg fällt mit den Top-Werten „sehr gut“ und „gut“ am besten für Landschaft und Natur sowie für Radfahr- und Wandermöglichkeiten aus. Darüber hinaus wird auch der Gesamteindruck Brandenburgs deutlich positiv bewertet. Bei vielen Aspekten nimmt Brandenburg eine durchschnittliche oder leicht unterdurchschnittliche Platzierung ein. Potenziale sowie teilweise gute Wettbewerbsvorteile haben Wassersport- und Radfahrmöglichkeiten und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Studie Grundlage für Markenstrategie
Für touristische Destinationen ist es wichtig, die Wahrnehmung des Reiseziels aus Sicht der Nachfrage regelmäßig zu beobachten, zu analysieren und zu evaluieren. Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH benötigt diese Daten als Grundlage für die Marketingstrategie und Markenführung. Nach Ergebnisberichten zur Markenstärke und Themenkompetenz von Brandenburg sowie zu den mit dem Reiseland verbundenen Eigenschaften und Assoziationen in den Jahren 2020 bis 2022 zeigen die neusten Untersuchungen wichtige Aspekte der kundenorientierten Bewertung von touristischen Angeboten und Infrastrukturelementen auf.
Am 29. April 2024 wurden diese Kernergebnisse der Destination Brand Studienreihe 2023 im Rahmen der AG „Marktforschung“ vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Ein Potsdamer Auswertungstermin steht am 19. Juni 2024 im Rahmen des PMSG Partner-Stammtisch an. Anmeldungen sind noch möglich.
Angebotsbeurteilung Brandenburgs....
...mit "gut" und "sehr gut" (Anteil in Prozent)
inspektour (international) GmbH, Destination Brand 23, Modul 1 – Angebote und Infrastruktur – Quellmarkt Deutschland
Basis: Alle Befragte | Anzahl der Befragten: 1.000, Top 2 Box auf Skala von „5 = sehr gut“ bis „1 = sehr schlecht“; Fragestellung: „Wie schätzen Sie die folgenden touristischen Aspekte, Angebote bzw. Infrastrukturen des Reiseziels Brandenburg ein?“
Diese Fragestellungen standen im Fokus:
- Welche Relevanz haben touristische Angebote und Infrastrukturelemente für die generelle nachfrageseitige Reisezielentscheidung der deutschen Bevölkerung?
- Wie werden ausgewählte touristische Angebote, Aspekte und die Infrastruktur (z.B. die Erreichbarkeit, Beherbergung, Mobilität vor Ort) in Brandenburg aus Sicht der Nachfrage bewertet?
- Welche Position / Platzierung nimmt das Reiseziel Brandenburg im Wettbewerbsumfeld bei bestimmten touristischen Angebots-/ Infrastrukturelementen ein?
- Welche Zustimmungswerte für destinationsspezifische Angebots-/ Infrastrukturelemente erreicht Brandenburg seitens der Zielgruppen und für bestimmte Teilgruppen?
Im Rahmen von Destination Brand 2023 wurde auch das Modul 2 „Lebensqualität & Willkommenskultur“ für Brandenburg bezogen, wo die Kernergebnisse demnächst noch in einem separaten Marktforschungsnewsletter kommuniziert werden.
Kontakt
Madlen Wetzel
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland