Marke & Marketing
BTE-Wanderstudie 2023 – Marktforschung zu aktuellen Entwicklungen
Ausgewählte Ergebnisse liegen jetzt vor: 74% der Befragten geben an, mindestens einmal im Jahr zu wandern. 68% empfinden leichte Wanderungen in flachem Gelände mit geringen Steigungen als präferierte Wanderform. Vor der Wanderung nutzen 33% digitale Inspirationsquellen (Internet, Social Media) & 46% digitale Informationsquellen (Portale wie Komoot, Outdooractive, Apps).
Im Ergebnisbericht finden sich Aussagen zu
- Mediennutzung für Inspiration, Information vor einer Wanderung, Bedeutung digitaler Dienste im Medienmix
- Mediennutzung während einer Wanderung, wie
- Bedeutung digitaler Dienste
- Bedeutung von Beschilderung und Markierung
- Interesse an Inszenierungen am Wanderweg und an digitalen Diensten, z. B. Augmented Reality
- Präferenzen zu Wanderlandschaften und Wegeformaten – hier haben wir nicht „entweder-oder“ gefragt, vielmehr haben die Befragten ihr Interesse an unterschiedlichen Wanderlandschaften und Tourenangeboten bekundet
- Präferenzen zu unterschiedlichen Beschilderungssystemen (inkl. Knotenpunkt-System für Wandernde)
- Zusammenhänge von Wandern und dem boomenden Wohnmobilmarkt: nutzen Wandernde Wohnmobile? Wird im Wohnmobil-Urlaub gewandert?
Erste Ergebnisse aus der Wanderstudie finden Sie im Downloadbereich. Sie wurden anlässlich des Symposiums „Natur.Tourismus.Zukunft“ veröffentlicht.