Marktforschungen zum Wandertourismus
Zahlen & Fakten aus Studien und Befragungen sowie Monitorings zur Nachfrage im Wandertourismus, den Perspektiven bzw. den Zielgruppen des Wandertourismus plus Trends und Aktivitäten der Gäste
Erhebungen zum Wandertourismus in Brandenburg bzw. Deutschland
Wandern boomt! Vor allem in der Corona-Krisenzeit wurden Outdooraktivitäten wie Wandern / Spaziergänge, Radfahren und allgemein der Aufenthalt in der Natur besonders wahrgenommen. Auch verzichtet keine namhafte deutsche Tourismusdestination auf Wanderangebote und auch Newcomer im Flachland entdecken das Thema. Im scharfen Verdrängungswettbewerb wächst der Profilierungsdruck für die Wanderanbieter. Gefragt sind Top-Wegeinfrastruktur und echte Wandererlebnisse bei gleichzeitig knappen Ressourcen. Für eine nachhaltige strategische Steuerung wandertouristischer Entwicklung werden von daher vor allem aktuellste Marktdaten benötigt.
Ob gezielte Wanderbefragungen und -monitorings, Untersuchungen zu wirtschaftlichen Effekten des Natur- bzw. Wandertourismus, zu den Perspektiven und Potentialen - jegliche Untersuchung bietet wichtige Eckpunkte. Nachfolgend ein paar wichtige Studien / Erhebungen zum Wandertourismus bzw. zum Naturtourismus (inkl. des Segmentes "Wandern").
Kontakt
Madlen Wetzel
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Daten zum Wandertourismus für Brandenburg / Deutschland
Für das Reiseland Brandenburg gibt es keine eigenständigen Erhebungen bzw. Untersuchungen zum Wandertourismus. Aber in zwei regelmäßig beauftragten Studien wird hier zur Aktivität "Wandern" eingegangen und es liegen entsprechende Ergebnisse für die Destination Brandenburg bzw. für Deutschland vor.
Daten-Quellen
Quellen:
A) DestinationMonitor Brandenburg 2012 ff (GfK SE)
Hier wird das komplette Reiseverhalten ab 50 km sowie die Pendlerreisen ab 0 km regelmäßig in einer repräsentativen Panelstichprobe von ca. 19.000 deutschen Privathaushalten mit ca. 38.000 Personen erhoben. In der Studie werden für Urlaubsreisen ab 1 Übernachtungen nach Brandenburg die Aktivitäten vor Ort abgefragt. Hierbei sind 17 Aktivitäten vorgegeben: u.a. auch "Wandern" sowie "Spazieren gehen". Die Befragten entscheiden hier selbst, was sie unter diesen Bewegungsformen / Aktivitäten suggerieren. Für das Reiseland Brandenburg werden seit 2012 kontinuierlich die GfK-Berichtsbände bezogen.
B) Destination Brand Themenkompetenzstudie (Inspektour GmbH)
Im Jahr 2016 wurde die Themeneignung für insgesamt 172 deutsche Reiseziele und insgesamt 63 Urlaubsarten / -aktivitäten näher beleuchtet. Es gibt zudem Vorgängerstudien in 2010 und 2013, so dass hierfür die Entwicklung in Zeitreihen messbar ist. Für das Reiseland Brandenburg wurden für all diese Erhebungszeiträumen die Berichtsbände bezogen. Auch eine Teilnahme an der Studie 2021 ist vorgesehen. In der Auswahlliste der analysierbaren Urlaubsarten / -aktivitäten ist auch "Wandern" dabei. Jedoch wurde hierfür bislang nie die Themeneignung für Brandenburg untersucht - dies ist mit der 2021-Studie vorgesehen. Demnach liegen hierfür ältere Ergebnisse nur zu dieser Fragestellung vor: "Wie hoch ist das allgemeine Interesse der deutschen Bevölkerung an bestimmten Urlaubsarten/ -aktivitäten (z.B. Wandern)?".
A) GfK DestinationMonitor Brandenburg 2020 (Aktivitäten bei Urlaubsreisen)
Im Corona-Jahr 2020 waren Urlaubsreisen nach Brandenburg (mit mind. 1 Übernachtung) mit naturbezogenen Anlässen bzw. Aktivitäten (89%) dominant. Urlaub auf dem Land (37%) und Badeurlaub (17%) waren die wichtigsten Hauptreiseanlässe. Outdooraktivitäten wie das Spazieren gehen (+19%-Punkte), der Aufenthalt in der Natur (+14%-Punkte), das Wandern oder das Radfahren (jeweils +10%-Punkte) waren die Gewinner und konnten gegenüber dem Normaljahr 2019 deulich zulegen (siehe Klammerwerte).
Die Top-6 Aktivitäten der Brandenburg-Urlauber im Jahr 2020 (in Klammern Vergleich zu 2019) waren diese (Fragestellung: "Welche Aktivitäten haben auf der Reise die wichtigste Rolle gespielt?“ - Mehrfachantworten möglich):
- 80% Aufenthalt in der Natur (+14%)
- 50% Spazieren gehen (+19%)
- 41% Besuch von kulturellen Einrichtungen und historischen Sehenswürdigkeiten (-1%)
- 39% Aktivitäten im / am / auf dem Wasser (+/-0%)
- 33% Zeit mit der Familie / mit dem Partner / mit Freunden verbringen (+/-0%)
- 28% Radfahren (+10%)
Wandern stieg von Rang 10 (Anteil = 17%) im Jahr 2019 auf Rang 7 (Anteil = 27%) im Jahr 2020.
Bei den Deutschland-Urlaubern lag die Aktivität Wandern im Jahr 2020 mit einem Anteil von 38% (+10%) auf dem Rang 4. Wandern bei Urlaubsreisen ist vor allem in Bundesländer wie Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder Thüringen dominant.
A) GfK DestinationMonitor Brandenburg 2019 (Aktivitäten bei Urlaubsreisen)
Die Top-5 Aktivitäten der Brandenburg-Urlauber im Jahr 2019 (in Klammern Vergleich zu 2018) waren diese (Fragestellung: "Welche Aktivitäten haben auf der Reise die wichtigste Rolle gespielt?“ - Mehrfachantworten möglich):
- 65% Aufenthalt in der Natur (+6%)
- 43% Besuch von kulturellen Einrichtungen und historischen Sehenswürdigkeiten (-3%)
- 39% Aktivitäten im / am / auf dem Wasser (+3%)
- 33% Zeit mit der Familie / mit dem Partner / mit Freunden verbringen (+4%)
- 31% Spazieren gehen (+6%)
Wandern landete mit einem Anteil von 17% auf Rang 10. Vor allem Brandenburg-Gäste, deren Urlaubsreise als "Urlaub auf dem Land" charakterisiert war (= Hauptreiseanlass), gehen der Aktivität "Wandern" (27%) während des Brandenburg-Urlaubs nach.
Bei den Deutschland-Urlaubern lag die Aktivität Wandern mit einem Anteil von 28% im Jahr 2019 auf dem Rang 7. Hier ziehen vor allem Bundesländer wie Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder Thüringen den Durchschnittswert entsprechend nach oben.
A) GfK DestinationMonitor - Sonderstudie Brandenburg und Regionen (Ø 2012-2017) - "Wandern"
In der gesonderten Untersuchung der GfK für die 12 brandenburgischen Reiseregionen kam für Ø 2012-2017 in Bezug auf die Fragestellung "Welche Aktivitäten haben auf der Reise die wichtigste Rolle gespielt?“ - Mehrfachantworten möglich - folgendes zu "Wandern" als Anteilswerte heraus:
- Die Befragten gingen bei ihren Urlaubsreisen der Aktivität "Wandern" besonders gern/ häufig in den Reiseregionen Uckermark, Dahme-Seenland, Barnimer Land und Seenland Oder-Spree nach (Anteilswerte von 27-29%)
- Der Anteilswert für Brandenburg lag bei 21% und für Deutschland bei 28% (Basis: Ø 2012-2017)
B) Destination Brand - Interesse am Wandern im Urlaub je Bundesland
Unter dem Titel "Renaissance des Wanderns in Deutschland" veröffentlichte das DITF in der 2. Auflage des Tourismusatlas Deutschland (2021) ein Kapitel zu diesem "Comeback-Thema". So wird hier im Artikel von Christian Eilzer das Wandern in einem engen Zusammenhang mit der gesamtgesellschaftlichen Bedeutung des Themas Natur und dem Wunsch nach Bewegung in der Natur gesehen. Ältere Menschen erzeugen hierbei eine hohe Wandernachfrage, wobei jedoch der Zuwachs der Nachfrage eher bei den jüngeren Altersklassen stattfand.
Im Destination Brand 2019 wurde das Interesse der deutschen Bevölkerung an der Urlaubsart/ -aktivität "Wandern" je Bundesland untersucht und im Tourismusatlas als Deutschland-Grafik veröffentlicht. Das höchste Interesse an "Wandern im Urlaub" ist in Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Bayern zu finden (jeweils rund 50%). Die Bevölkerung in Schleswig-Holstein hat das geringste Interesse (unter 40%). Der Durchschnittswert in Deutschland lag bei 44%. Da die Hauptquellmärkte bei Urlaubsreisen nach Brandenburg in Berlin, Sachsen und Brandenburg liegen, lohnt ein Blick auf die Anteilswerte in diesen Bundesländern: Berliner und Brandenburger = Spannweiten von 44 bis 48%, Sachsen 40-44%. Weiterhin wurde das Themeninteresse der "Wanderaffinen" in dieser Erhebung näher beleuchtet. Die Top 5 Themen sind: sich in der Natur aufhalten, spektakuläre Landschaft erleben, Nebensaisonangebot nutzen, kulinarische Angebote genießen, Burgen/ Schlösser/ Dome.
Quelle: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. Tübingen.
Weiter wird im 2-seitigen Artikel inkl. Grafiken auf diese Dinge eingegangen: Wandernachfrage in Deutschland (GfK, 2013), TOP10 geeignete Reiseziele zum Wandern in Deutschland (Inspektour GmbH, 2016), Anzahl der Premium- und Qualitätswanderwege und Anzahl Qualitätsgastgeber je Bundesland (DWV & Deutsches Wanderinstitut, 2020), Ausgaben wandernde Tagesgäste/ -ausflügler (BMWi, 2010), Anschaffungskosten für Ausrüstung & Fahrtkosten (DWV, 2019) sowie Bruttoumsatz & Wertschöpfung Wandern durch Tagesausflügler (BMWi, 2010).
B) Destination Brand - Themenkompetenz
Brandenburg hat sich zwar an den 3 Themenstudien in 2010, 2013 und 2016 beteiligt, jedoch nicht die Themenzuschreibung Brandenburgs für die Aktivität Wandern analysieren lassen. Die nächste Themenstudie steht im Jahr 2021/22 an. Hier wird für die Destination Brandenburg erstmalig auch die Themeneignung Brandenburgs für die Aktivität Wandern gemessen. Die aktuellsten Ergebnisse werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.
Für die brandenburgische Uckermark wurde in allen bisherigen 3 Themenstudie die Aktivität "Wandern" untersucht. Die Themeneignung* der Reiseregion Uckermark seitens aller Befragter hinsichtlich der Urlaubsaktivität "Wandern" lag in DB10 bei 29%, in DB13 bei 34% und in DB16 bei 30%. Im Ranking (Basis: alle Befragte) der insgesamt für die Uckermark analysierten 11 Urlaubsaktivitäten in DB16 lag "Wandern" gleichauf mit "Rad fahren" (30%) auf dem 2. Rang nach "Natur" (32%) und vor "Familienurlaub" und "Landurlaub" (je 28%). Jene Befragte, welche ein ausgeprägtes Interesse an einer Wandern im Urlaub haben (= Themeninteressenten), hielten die Region Uckermark in 2016 zu 38% für sehr gut geeignet bis gut geeignet.
* Themeneignung/ -kompetenz: Erhoben wird, für wie geeignet die deutsche Bevölkerung das berücksichtigte Reiseziele für die jeweils untersuchten Urlaubsarten / -aktivitäten hält (ganz unabhängig von dem eigenen Interesse an den Urlaubsarten bzw. -aktivitäten). Die Eignungsbeurteilung erfolgt jeweils durch diejenigen Befragten, denen die jeweilige Destination bekannt ist – wenn auch nur dem Namen nach („Gestützte Themenkompetenz“). Gemessen wird der „Eignungszuspruch“ anhand des Anteils der Top-Two-Box auf einer mehrstufigen Skala von „5 = sehr gut geeignet“ bis „1 = gar nicht geeignet“.
Im Destination Brand 2016 wurde ein Konkurrenzvergleich (gestützte Themeneignung) auf Basis der Themeninteressierten durchgeführt; d.h. es wurden nur Diejenigen befragt, die ein ausgeprägtes Interesse an einer Wanderung im Urlaub haben. Hier standen in 2016 Regionen wie Allgäu, Bayrischer Wald, Schwarzwald oder Harz auf den vordersten Rängen. Die brandenburgische Destination Spreewald belegte den Platz 39 unter den 100 verglichenen Regionen. (Quelle: Themenstudie Uckermark 2016). Die Destination Uckermark gelangte mit einem Anteilswert von 38% auf Platz 75.
Wanderstudien
Im Downloadbereich finden Sie Studien mit dem Fokus "Wandern".