Unternehmen & Personal

Feedback einholen und auswerten: Digitale Erfolgsmessung

21.03.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Viele der Portale, welche wir zur Abbildung unserer beschriebenen Aktivitäten genannt haben, haben eigene Werkzeuge zur Auswertung entwickelt. Diese zeigen Ihnen an, wie oft ein Video angesehen, ein Link geklickt oder eine Stream kommentiert wurde. Diese Daten können Sie natürlich ebenfalls zur Erfolgsmessung heranziehen.

Digitale Erfolgsmessung - für Nutzer unsichtbar???

Oben genannte Art der Erfolgsmessung ist für die Nutzer unsichtbar. Das Feedback muss nicht besonders eingeholt werden. Sie werten also das echte Verhalten der Teilnehmer aus.

Quelle:

teejit

Digitale Erfolgsmessung mit Soundcloud

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe der Plattform Soundcloud eine Erfolgsmessung für veröffentlichte Podcasts umsetzen.

Quelle:

teejit

Digitale Erfolgsmessung mit You Tube

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe der Plattform You Tube im „Creator Center“ eine Erfolgsmessung für veröffentlichte Videos umsetzen.

Quelle:

teejit

Digitale Erfolgsmessung mit Facebook

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe der Plattform Facebook im „Professional Dashboard“ eine Erfolgsmessung für durchgeführte Livestreams umsetzen.

Werkzeuge und Tipps

  • Auch wenn Sie die Medien nicht auf einer der oben genannten Plattformen abgelegt haben, sondern Sie auf der eigenen technischen Infrastruktur ablegen, können Sie durch die Nutzung von GOOGLE Analytics doch eine gewisse Erfolgsmessung durchführen.
  • Nutzen Sie hierfür die vordefinierten Vorlagen innerhalb Ihres CMS, um Embed Codes für Videos oder Infografiken einzubinden. Sofern Sie den Original-Code nutzen, erfolgt das Tracking auch auf Ihrer eigenen Website.
Digitale Erfolgsmessung Infobox
Quelle:

teejit