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Feedback einholen und auswerten

17.03.2023
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Das aktive Einholen von Feedback, insbesondere in strukturierter Form (z.B. durch einen Fragebogen) und die abschließende Auswertung stellen zentrale Punkte in einem ganzheitlichen Wissensmanagement dar. Nur über strukturiertes Feedback lassen sich Verbesserungen systematisch und effizient erfassen und umsetzen

Insbesondere die Vergleichbarkeit der Feedbacks im zeitlichen wie räumlichen Kontext lassen eine Erfolgsmessung der eigenen Aktivitäten, auch im Benchmark, zu. Da am Ende von Veranstaltungen manchmal ein gewisser “Fluchtinstinkt” vorherrscht oder einzelne Personen gar nicht bis zum Ende eine Veranstaltung anwesend sind, besteht durch die Nutzung digitaler Tools auch die Möglichkeit, einen Link im Nachgang zu übermitteln und so noch die ein oder andere Stimme einzufangen. So erhalten Sie ein möglichst umfassendes Feedback.

Wie im ersten Kapitel bereits erwähnt, möchten wir Ihnen digitale Möglichkeiten zum Einholen und zur Auswertung von Feedback nahelegen. Die Kapitel 1 und 5, also die Ersterhebung und die abschließenden Feedbacks, stellen somit eine Einheit dar und lassen Ihr Wissensmanagement zu einem fortwährenden Kreislauf werden, dessen Qualität und Effizienz sich immer weiter verbessert.

Illustration für Online-Feedbackbogen

Feedback einholen und auswerten: Online-Feedbackbogen

Ein wirksames Instrument der Qualitätssicherung und –entwicklung ist der Online-Feedbackbogen. Wir zeigen Ihnen wie man ihn anwendet.

Illustration für Echtzeit-Feedback

Feedback einholen und auswerten: Echtzeit-Feedback

Unmittelbar nach einer Veranstaltung erhält man oftmals das offenste Feedback. Hierzu lassen sich digitale Feedback-Tools nutzen.

Illustration für digitale Erfolgsmessung

Feedback einholen und auswerten: Digitale Erfolgsmessung

Neben der Befragung der Teilnehmenden bieten die eingesetzten digitalen Tools auch Möglichkeiten der Erfolgsmessung an. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.