Digitales datenbasiertes Destinationsmanagement ausbauen
Digitale Technologien sind aus dem Alltag von Destinationsmanagement-Organisationen nicht mehr wegzudenken.
Digitale Technologien erlauben eine bisher nicht gekannte Tiefe an potenziellem Wissen über Gästebedürfnisse und -verhalten, touristisch verursachte Bewegungsmuster oder tatsächlicher Nutzung der Angebote in Abhängigkeit von äußeren Einflussfaktoren (Wetter, Saisonalität, wirtschaftliche Rahmenbedingungen u. a. m.).
TMB/Steffen Lehmann
Wichtig ist, die Destinationsentwicklung in noch größerem Maße auf datenbasierte Grundlagen zu stellen. Das hilft beispielsweise bei der Planung von Mobilitätsketten genauso wie bei der Preisgestaltung touristischer Angebote oder beim Besuchermanagement vor Ort. Die überregionale, landesweite Zusammenarbeit wird dafür ein kritischer Erfolgsfaktor sein.
Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Prof. Dr. Andreas Zimmer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland