Digitalisierung von Services und Anwendungen vorantreiben
Die Digitalisierung ist zunehmend als integraler Bestandteil des touristischen Handelns zu verstehen.
Digitale Kommunikation und Vertrieb (Social Media, Websites, Buchungssysteme) bleiben für die Sichtbarkeit und den wirtschaftlichen Erfolg weiterhin wichtig. Doch müssen sich die Digitalisierungsaktivitäten auch auf weitere Bereiche ausrichten. Digitale Prozesse und Abläufe sorgen in den touristischen Unternehmen und Organisationen für Entlastung und eine höhere Servicekultur – nicht zuletzt in Zeiten des gestiegenen Fach- und Arbeitskräftebedarfes.
TMB/Steffen Lehmann
Die Qualität von Gästeerlebnissen in Museen und Kultureinrichtungen, bei Stadtführungen oder Veranstaltungen kann mittels Technologien der Augmented, Virtual und Extended Reality (AR, VR und XR) gesteigert werden. Dabei werden in den kommenden Jahren immer wieder neue KI-Technologien entstehen, die im Brandenburgischen Tourismus noch intensiver und schneller eingesetzt werden müssen, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können. Damit Brandenburg im Zuge der zunehmenden Digitalisierung im Tourismus eine führende Destination für barrierefreies Reisen bleibt, muss bei dem Einsatz entsprechender Technologien deren digitale Barrierefreiheit stets mitgedacht werden.
Gleichzeitig lebt gerade die Tourismusbranche von der direkten Kommunikation zwischen Menschen. Daher bleibt es wichtig, die richtige, ausgewogene Mischung von nutzenstiftenden digitalen Prozessen und persönlichen Verbindungen zu schaffen.
Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Prof. Dr. Andreas Zimmer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland