Vision & Mission
Wo viele kleine Initiativen, Akteure und Ebenen miteinander wirken, braucht es ein gemeinsames Zielbild – als Kompass für Entscheidungen, Kommunikation und Zusammenarbeit.
- Wofür stehen wir als Region?
- Was treibt uns an?
- Was verbindet unsere vielen Akteure?
Vision - Unser Zukunftsbild
Wofür lohnt es sich, gemeinsam loszugehen? Die Vision beschreibt ein wünschenswertes Zukunftsbild – inspirierend, mutig. Sie darf Emotionen wecken und Energie freisetzen.
Vision aus der TSB: Brandenburg ist der lebenswerteste Urlaubs- und Erholungsraum in der Mitte Europas, in dem die touristische Entwicklung im Einklang mit Umwelt und Menschen steht.
Mission - Unser Auftrag
Was tun wir, um diese Zukunft zu gestalten?Die Mission beschreibt den Kern eures Tuns – kurz und konkret. Sie richtet sich nach außen (an Gäste, Partner) und innen (als gemeinsames Selbstverständnis).
Mission aus der TSB (dort pro Unterpunkt weiter ergänzt): Der Brandenburgische Tourismus steht für…
- Erlebnisse & Erfahrungen schaffen
- Zusammengehörigkeit & Stolz zum Ausdruck bringen
- Gemeinwohl & Lebensqualität verbessern
- Wettbewerbsfähigkeit & Arbeitsplätze sichern
- Weiterentwicklung & Innovationen ermöglichen
Kontakt
Prof. Dr. Andreas Zimmer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Vorgehen
- Perspektiven sammeln: Welche Zukunft wünscht ihr euch für die Region bzw. den Ort? Was macht euch stolz? Was treibt euch an?
- Umfeld einbeziehen: Was bewegt Gäste, Einheimische, Partner? Welche Erwartungen gibt es?
- Gemeinsam formulieren: Aus Stichworten Sätze entwickeln – ehrlich, klar, nicht zu glatt.
- Rückspiegel nutzen: Passen Vision und Mission zu eurem Profil, euren Projekten, eurer Kommunikation?