Startseite Strategie Handbuch Strategieentwicklung Werkzeuge und Prozesse Konzeption Destinationsmanagement Konzeption 21.10.2025 Sharing In Zwischenablage kopiert Herzstück jedes Strategieprozesses ist die Konzeption. In der Folge stellen wir verschiedene Werkzeuge für die Erstellung der Konzeption eines Strategieprozesses vor. Vision & Mission Wo viele kleine Initiativen, Akteure und Ebenen miteinander wirken, braucht es ein gemeinsames Zielbild. Vision & Mission Wo viele kleine Initiativen, Akteure und Ebenen miteinander wirken, braucht es ein gemeinsames Zielbild. Werte definieren Werte geben Orientierung – gerade in Situationen, in denen keine klare Regel oder Vorgabe greift. Werte definieren Werte geben Orientierung – gerade in Situationen, in denen keine klare Regel oder Vorgabe greift. Ziele: Smart Eine Vision motiviert – aber sie wird erst wirksam, wenn daraus konkrete Ziele entstehen. Ziele: Smart Eine Vision motiviert – aber sie wird erst wirksam, wenn daraus konkrete Ziele entstehen. Ziele: OKR Ergänzend zu SMART bietet sich OKR an, um strategische Ziele in deiner Organisation zu steuern. Ziele: OKR Ergänzend zu SMART bietet sich OKR an, um strategische Ziele in deiner Organisation zu steuern. Zielgruppen wählen Wer strategisch arbeiten will, muss wissen, für wen er oder sie das tut. Zielgruppen wählen Wer strategisch arbeiten will, muss wissen, für wen er oder sie das tut. Personas entwickeln Personas sind fiktive, aber realitätsnahe Beschreibungen typischer Zielgruppenvertreter. Personas entwickeln Personas sind fiktive, aber realitätsnahe Beschreibungen typischer Zielgruppenvertreter. Leitgeschichte Strategien können nur dann wirksam werden, wenn sie zu den Menschen, Orten und Werten passen, für die sie gemacht sind. Leitgeschichte Strategien können nur dann wirksam werden, wenn sie zu den Menschen, Orten und Werten passen, für die sie gemacht sind. Priorisieren In der Konzeptionsphase stehen oft viele gute Ideen im Raum. Doch: Ressourcen sind begrenzt und nicht alles lässt sich gleichzeitig umsetzen. Priorisieren In der Konzeptionsphase stehen oft viele gute Ideen im Raum. Doch: Ressourcen sind begrenzt und nicht alles lässt sich gleichzeitig umsetzen. Produkt-Canvas Das Produkt – also das touristische Erlebnis – macht deine Marke für die Zielgruppe erlebbar und bringt die Betriebe vor Ort zusammen. Produkt-Canvas Das Produkt – also das touristische Erlebnis – macht deine Marke für die Zielgruppe erlebbar und bringt die Betriebe vor Ort zusammen. Marke einbinden Eine Marke ist mehr als ein Logo – sie ist ein Versprechen. Sie gibt Orientierung nach außen und innen. Marke einbinden Eine Marke ist mehr als ein Logo – sie ist ein Versprechen. Sie gibt Orientierung nach außen und innen.
Vision & Mission Wo viele kleine Initiativen, Akteure und Ebenen miteinander wirken, braucht es ein gemeinsames Zielbild.
Werte definieren Werte geben Orientierung – gerade in Situationen, in denen keine klare Regel oder Vorgabe greift.
Ziele: Smart Eine Vision motiviert – aber sie wird erst wirksam, wenn daraus konkrete Ziele entstehen.
Ziele: OKR Ergänzend zu SMART bietet sich OKR an, um strategische Ziele in deiner Organisation zu steuern.
Personas entwickeln Personas sind fiktive, aber realitätsnahe Beschreibungen typischer Zielgruppenvertreter.
Leitgeschichte Strategien können nur dann wirksam werden, wenn sie zu den Menschen, Orten und Werten passen, für die sie gemacht sind.
Priorisieren In der Konzeptionsphase stehen oft viele gute Ideen im Raum. Doch: Ressourcen sind begrenzt und nicht alles lässt sich gleichzeitig umsetzen.
Produkt-Canvas Das Produkt – also das touristische Erlebnis – macht deine Marke für die Zielgruppe erlebbar und bringt die Betriebe vor Ort zusammen.
Marke einbinden Eine Marke ist mehr als ein Logo – sie ist ein Versprechen. Sie gibt Orientierung nach außen und innen.