Unternehmen & Personal
Richtig Führen: Mitarbeiter sind das Kapital
Neue Mitarbeiter zu finden ist schwierig – gute Mitarbeiter zu halten noch schwieriger. Neben der fachlichen Kompetenz hat die Führungskraft vor allem im sozialen Bereich eine enorme Verantwortung. Vom Verhalten der Führungskraft hängt die Leistung der gesamten „Mannschaft“ ab.
Einige ausgewählte Inhalte:
- Klärung der eigenen Funktion, Rolle und Erwartungen.
- Kommunikationswerkzeuge „auffrischen" und anwenden.
- Eigene Gedanken beeinflussen die Leistung.
- Unterstützen statt kritisieren.
- Umgang mit verschiedenen Generationen, Kulturen und Charakteren.
- Feedback- bzw. Feedforward-Kultur
- Riemann-Thormann-Modell - den gemeinsamen Nenner finden.
- SMARTe Ziele vereinbaren.
- Wirkungsvolle Mitarbeitermotivation - die Basis erfolgreicher Teams.
- Nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung delegieren.
- Von Demotivation zu Motivation.
- Fehler zulassen. Offene Entscheidungsprozesse fördern.
- Der Vorgesetzte als Coach oder Mentor?
- Positive Führung macht den Unterschied!
- Unterschiedliche Organisationswerkzeuge einsetzen.
- Schnelle Krisendiagnose - für den Ernstfall.
Pro Teilnehmer: 420 € zzgl. MwSt. inklusive ausführlichen Seminarunterlagen, Verpflegung und Teilnahme-Zertifikat.
Anmeldungen gerne direkt über den Anmeldelink – siehe rechts.