Destinationsmanagement

Tourismus als Teil der Wirtschaftsförderung

Online
14.03.2024
10:00 - 16:00
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Im Seminar erfahren Tourismusverantwortliche und Wirtschaftsförderer:innen, wie Destinationsmarketing auf erfolgreicher Regionalentwicklung aufbaut.

Tourismus kann nicht isoliert betrachtet werden, sondern ist Teil der Wirtschaftsförderung. Die Entwicklung touristischer Betriebe muss genau wie in anderen Wirtschaftsbranchen konsequent vorangetrieben und Infrastruktur auf der Höhe der Zeit geschaffen werden. Gleichzeitig sind die Interessen von Gästen, Unternehmer:innen und Bürger:innen in Einklang zu bringen. Im Seminar erfahren Tourismusverantwortliche und Wirtschaftsförderer:innen, wie sie touristische Betriebe ertüchtigen, welche Fördermittel geeignet sind und wie Destinationsmarketing auf erfolgreicher Regionalentwicklung aufbaut. Ein weiterer wichtiger Punkt sind gegenseitige Synergieeffekte im Marketing, vor allem im Hinblick auf die Attraktivität einer Region gegenüber Fachkräften.

Programm

10.00 Uhr Begrüßung

10.30 Uhr Regionalentwicklung und Tourismus – Hand in Hand für wirtschaftlichen Erfolg und zufriedene Bürger:innen

11.30 Uhr Kaffeepause

11.45 Uhr Analyse der Tourismusbranche am Beispiel der Teilnehmerstandorte

12.30 Uhr Mittagspause

13.15 Uhr Möglichkeiten der Wirtschaftsförderung zur Ertüchtigung der Tourismusbetriebe

14.15 Uhr Synergien zwischen Tourismus- und Wirtschaftsstandortmarketing

14.45 Uhr Formate zur Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsförderung und Tourismus

15.30 Uhr Ihre Fälle – Ihre Fragen

16.00 Uhr Ende

Moderation

Dr. Thomas Birner

Dr. Thomas Birner war 15 Jahre lang Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Berchtesgadener Land. Er leitete etliche Ertüchtigungs-Projekte im Rahmen der Regionalentwicklung und stärkte den Tourismusstandort dadurch entscheidend.

Organisation

LennardtundBirner