Innovation
Innovationsmethoden/ Kreativitätstechniken im Tourismus
Es gibt viele Innovationsmethoden und Kreativitätstechniken. Hier werden die aus unserer Sicht gut umsetzbaren, wichtigen und effektiven vorgestellt für die Entwicklung von Services und Produkten. Im Zentrum aller Methoden steht immer der Kunde/Gast mit seinen Bedürfnissen.
Innovationsmethoden
Die Innovationsmethoden werden hier stichpunktartig vorgestellt, um eine grobe Vorstellung von den Inhalten, Rahmenbedingungen zu erhalten. Details zur Anwendung und den konkreten Step-By-Step-Ablaufplan finden Sie dann im Downloadbereich.
Brainwalking
-
Wofür: Ideenfindung, Generierung von Lösungen
- Dauer: ca. 60 bis 90 Minuten
- Teilnehmende: ca. 4 bis 12 Teilnehmende
- Niveau: Einsteiger
Downloads
6 Denkhüte
- Wofür: Ideenfindung, Ideenkonkretisierung, Ideenbewertung
- Dauer: ca. 1 bis 4 Stunden
- Teilnehmende: ca. 6 bis 12 Teilnehmende
- Niveau: Fortgeschritten, Profi
Downloads
ABC-Liste
- Wofür: Ideenfindung
- Dauer: ca. 10 bis 30 Minuten
- Teilnehmende: Alleine oder kleine Gruppe von 3-5 Teilnehmenden
- Niveau: Einsteiger
Downloads
Business Model Canvas
- Wofür: Erfassung, Erarbeitung oder Prüfung eines Geschäftsmodells.
- Dauer: ca. 1 Stunde bis 5 Tage
- Teilnehmende: Alleine oder ca. 5 bis 15 Teilnehmende (optimale Gruppengröße 8 bis 12)
- Niveau: Fortgeschritten, Profi
Persona
- Wofür: Hineinversetzen in die eigene Zielgruppe
- Dauer: ca. 4 Stunden
- Teilnehmende: ca. 3 bis 15 Teilnehmende (optimale sind mehrere Personen, ca. 10-15)
- Niveau: Einsteiger, Fortgeschritten
Downloads
S.C.A.M.P.E.R
- Wofür: Perspektivwechsel, Ideen auf den Prüfstand stellen, geordnetes Brainstorming
- Dauer: ca. 1 bis 4 Stunden
- Teilnehmende: ca. 3 bis 15 Personen (Ideal in Kleingruppen von 3-6 Personen)
- Niveau: Fortgeschritten, Profi
Downloads
Walt Disney
- Wofür: Ideengenerierung, Lösungsfindung
- Dauer: ca. 30 Minuten
- Teilnehmende: Alleine; ca. 3-6 Teilnehmende in Gruppe
- Niveau: Einsteiger, Fortgeschritten
Downloads
Kopf-Hand-Herz
- Wofür: Ganzheitliche Sichtweise erhalten, Entscheidungen fundiert treffen
- Dauer: ca. 1 bis 4 Stunden (Achtung: Diskussionen sollten nicht ausufern)
- Teilnehmende: ca. 5 bis 10 Teilnehmende (auch in größeren Gruppen möglich)
- Niveau: Fortgeschritten, Profi
Downloads
Now-How-Wow Matrix
- Wofür: Ideenorganisierung, Ideenbewertung
- Dauer: min. 1 Stunde, Intensiv 2 Stunden
- Teilnehmende: Alleine, ca. 5 bis 15 Teilnehmende
- Niveau: Einsteiger, Fortgeschritten
Wishlist
- Wofür: Ideengenerierung, Erfassung von Ideen
- Dauer: ca. 30 bis 90 Minuten
- Teilnehmende: ca. 5 bis 15 Teilnehmende
- Niveau: Einsteiger
Downloads