Unternehmen & Personal

Tourismusverband Fläming gewinnt renommierten HR-Preis

04.12.2025
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Große Ehre für den Tourismusverband Fläming: Die Standort-Arbeitgebermarke „Die Verwirklicher – Leben und Arbeiten im Fläming“ gewann bei den HR Excellence Awards 2025 in der Kategorie Employer Branding und setzte sich damit gegen die Konkurrenz von Aldi DX, Peek & Cloppenburg, DHL eCommerce und Heraeus Business Solutions durch.

Der Preis würdigt Projekte, die mit innovativen Ideen neue Wege in der Personalarbeit gehen, nachhaltig wirken und Maßstäbe im Employer Branding setzen.

Im Fläming überzeugte die Jury ein Ansatz, der den Arbeits- und Fachkräftemangel im Tourismus nicht mit Einzelmaßnahmen, sondern mit einer gemeinsam entwickelten, regional getragenen Arbeitgebermarke angeht. Zwar wurde das strategische Fundament vom Tourismusverband Fläming e.V. gemeinsam mit SAINT ELMO’S TOURISM gelegt, doch entstand seine besondere Kraft erst durch die aktive Beteiligung zahlreicher touristischer Betriebe, die Inhalte prägten, Workshops mitgestalteten und die Marke im Alltag erproben.

„Dieser Preis gehört nicht allein uns als Verband“, sagt Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V. „Er ist das Ergebnis eines echten Miteinanders. Wir haben im Schulterschluss mit unseren Landkreisen Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark den Rahmen geschaffen – aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Arbeitgeber der touristischen Unternehmen in unserer Reiseregion waren es, die die Standort-Arbeitgebermarke mit uns gemeinsam entwickelt und als Verwirklicher mit Leben gefüllt haben. Nur so entsteht Wandel.“

Preisträger auf der Bühne: Tourismusverband Fläming

Foto: Anne Borkmann, Tourismusverband Fläming, Mathias Gersonde, Geschäftsführer Bad Belzig Kur GmbH/SteinTherme, Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer Tourismusverband Fläming e.V., Dirk Krause-Sagorny, Koch und Hotelleiter im Landhaus Alte Schmiede Lühndorf

Quelle:

Tourismusverband Fläming e.V.

Robert Feldmann

Arbeitgebermarke für eine Region – ein ungewöhnlicher, aber wirkungsvoller Weg

Mit „Die Verwirklicher“ stellt der Fläming nicht die Gäste, sondern diejenigen in den Mittelpunkt, die täglich dafür sorgen, dass Menschen in der Region ankommen und sich wohlfühlen. Über Workshops, Netzwerkangebote und individuelles Coaching unterstützt die Marke Betriebe dabei, sich klarer aufzustellen, ihre Unternehmenskultur sichtbar zu machen und neue Wege im Recruiting zu gehen.

Wie stark diese Impulse wirken, zeigt das Beispiel vieler Betriebe, die im Verlauf des Projekts dazugestoßen sind. So berichtet Maike Schönefeld, Marketingleitung der SteinTherme Bad Belzig, dass die Standort-Arbeitgebermarke für sie zu einem echten Türöffner geworden ist: „Ich bin erst seit Februar Teil des Projekts, doch auf die Position in der SteinTherme wurde ich überhaupt erst durch das Verwirklicher-Projekt und dessen Reichweite aufmerksam."

Auch in Lühnsdorf spürt man die Wirkung der neuen Denkweise. Dirk Krause-Sagorny, Koch und Hotelleiter im Landhaus Alte Schmiede, beschreibt es so: „Mit der Initiative haben wir Aufmerksamkeit geschaffen – nicht nur bei Gästen, sondern auch bei Menschen, die hier arbeiten wollen. Die Workshops haben uns Werkzeuge an die Hand gegeben, um unser Profil zu schärfen. Am Ende muss jeder Betrieb selbst entscheiden, wie er sich aufstellt. Aber das Projekt hat uns den Mut gegeben, diese Fragen überhaupt anzupacken.“

Signalwirkung über die Region hinaus

Mit der Auszeichnung erhält der Fläming bundesweite Aufmerksamkeit als innovativer Standort, der den Tourismus nicht nur als Wirtschaftsfaktor, sondern als Gemeinschaft versteht. Die HR Excellence Awards würdigen damit ein Projekt, das weit über klassisches Employer Branding hinausgeht und zeigt, wie wichtig starke Netzwerke und gemeinsames Handeln für die Zukunft des Tourismus sind.

Über den Tourismusverband Fläming e.V.

Der Tourismusverband Fläming e.V. ist die Destinationsmanagementorganisation der länder- und kreisübergreifenden Reiseregion Fläming im Süden von Berlin. Die Region erstreckt sich über die Brandenburger Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie die Landkreise Jerichower Land, Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Der Verband mit Sitz in der Spargelstadt Beelitz vernetzt touristische Akteure, entwickelt innovative Projekte und setzt Impulse für eine nachhaltige Tourismusentwicklung – mit dem Ziel, die Region für Gäste wie Einheimische gleichermaßen zu stärken.

Über die Standort-Arbeitgebermarke „Die Verwirklicher“

Die immer größer werdende Herausforderung des Arbeitskräftemangels macht auch vor der Reiseregion Fläming nicht Halt. Deswegen suchte der Tourismusverband Fläming in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der beiden Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie der IHK Potsdam nach einer Lösung, wie Sie Tourismusbetriebe bei der Personalsuche unterstützen können. Gemeinsam mit den Employer Branding-Spezialisten der Marketing-Agentur St. Elmo’s Tourism wurde eine Strategie entwickelt, die auf Umfrageergebnissen in Betrieben und einer Beteiligungswerkstatt beruht. Im Anschluss erfolgte die Wissensvermittlung in Form von Wirkshops, in welchen zu Personalthemen Rüstzeug vermittelt wurde.