Brandenburgs Zielgruppen
Hier erfahren Sie mehr über die Hintergründe und Auswahl der drei Zielgruppen Brandenburgs
Brandenburgs moderne Zielgruppen-Segmentierung
Die TMB nutzt die sog. “benefitorientierte Segmentierung im Tourismus” (BeST). Diese spiegelt Werte, Motive und das Reiseverhalten wider und weist auch Spezifika für Brandenburg als Destination aus. Mit diesem Ansatz können nicht nur Aussagen zum Verhalten getätigt werden, sondern es wird deutlich, wie sich die einzelnen Zielgruppen in Brandenburg tatsächlich während ihres Urlaubs verhalten.
Besonderes Augenmerk bei der Segmentierung lag auf folgenden Dimensionen :
- „Destination“: Wie sehr wollen Gäste in eine Destination eintauchen, „mitten drin sein“ oder dient sie mehr als angenehme Kulisse?
- „Aktivität“: Wie aktiv wollen Gäste während ihres Urlaubs sein bzw. wieviel Abwechslung brauchen sie dabei?
- „Nachhaltigkeit“: Wie wichtig ist den Gästen bspw. Umweltschutz vor Ort, Klimafreundlichkeit oder auch wie lebenswert die Region für Einheimische ist?
Die Ergebnisse finden Anwendung bei gezielter Angebotsgestaltung und Kommunikationsmaßnahmen. Sie können auch mit anderen Marktforschungen auf regionaler und Landeseben verschnitten werden.
Um die für Brandenburg passenden Zielgruppen ausfindig zu machen, ist eine Nutzwertanalyse durchgeführt worden. Anhand verschiedener gewichteter Faktoren, die die Nachfrage, das Angebot und auch die Marke Brandenburg umfassen, kristallisierten sich drei Zielgruppen als die relevantesten heraus.
Vorteile dieser Zielgruppen-Segmentierung
Die TMB nutzt eine neue Zielgruppen-Segmentierung, die sowohl Werte als auch Motive und das Reiseverhalten widerspiegelt. Diese Daten sind zusätzlich für zwei der drei Brandenburger Zielgruppe auch durch das “Deutsche Institut für Tourismusforschung” (DITF) und das Sinus-Institut mit Daten zu Werten und Lebenseinstellungen angereichert worden.
Diese ist in den vergangen Monaten entwickelt worden und findet nun Stück für Stück Anwendung und hat folgende Vorteile:
- Aussagen für gezielte Angebotsgestaltung und Kommunikationsmaßnahmen: Sie enthält wichtige Aussagen zu Reiseabsichten, beliebten Aktivitäten während des Urlaubes, bevorzugten Unterkünften, Reiseausgaben, Herkunft, Informations- und Buchungskanälen usw.
- Brandenburg-Urlaub: Es kann abgelesen werden, wie das Verhalten während eines vergangenen Urlaubs in Brandenburg war.
- Integrierbarkeit: Die Ergebnisse werden mit anderen Marktforschungs-Tools im Tourismus verschnitten – sowohl auf Landes- als auch auf regionaler Ebene. So können auch Zeitreihen aufgebaut und Kennzahlen ermittelt bzw. Ziele gesetzt werden.
- Kontinuität: Durch die Integration der Zielgruppensegmentierung in vorhandene Marktforschungstools wie „Destination Brand“ und „Destination Monitor“ qualifizieren sich die Aussagen in Bezug auf Brandenburg in den nächsten Jahren weiter (Wie bekannt und begehrt ist Brandenburg innerhalb seiner avisierten Zielgruppe(n)? Welche Urlaubsthemen trauen diese uns besonders zu? Welche Eigenschaften verbinden diese insbesondere mit Brandenburg und welche nicht?).
- Durch die Verschneidung BeST/Sinus sind nicht nur Informationen zum Reiseverhalten, sondern auch zum Lebensumfeld und Einstellungen bekannt. Das erleichtert sowohl die Angebotsgestaltung, Kommunikation und das Wissen ist vorhanden, in welchem Lebensumfeld die Zielgruppen angesprochen werden können.
- Idealerweise können Zielgruppen-Daten auch direkt in Mediaplanungs-Werkzeuge einfließen.
Wie wurden die Zielgruppen für Brandenburg ausgewählt?
Die BeST-Segmentierung ergab für den Deutschland-Tourismus insgesamt neun verschiedene Zielgruppen. Um auch für Brandenburg passende auszuwählen bzw., die ausfindig zu machen, für die Brandenburg als Reiseziel besonders attraktiv ist etc. Ist eine Nutzwertanalyse durchgeführt worden. Anhand verschiedener gewichteter Faktoren, die die Nachfrage, das Angebot und auch die Marke Brandenburg umfassen, kristallisierten sich folgende drei Zielgruppen als die relevantesten für Brandenburg heraus:
„Die Vielseitigen“ (BeST 1 – Intensivurlauber, nachhaltig)
„Die Naturliebenden“ (BeST 3 – Eintaucher, nachhaltig)
Nutzwertanalyse
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
BeST-Methodik und allgemeiner Überblick zu Brandenburgs Zielgruppen
Die „Marktforschungsnews aus dem Dezember 2023 betrachten die BeST-Urlaubertypologie ausführlicher. Hier werden:
- Die Ziele, das Vorgehen und die Schrittfolgen erörtert
- Die Segmentierungsdimensionen erklärt
- alle BeST-Zielgruppen in Deutschland dargestellt und die
- drei Brandenburger BeST-Zielgruppen kurz charakterisiert
Schauen Sie auch gerne weitere “Marktforschungs-News” dazu an.
Mehr zur Segmentierung: Benefit-Segmentierung im Tourismus (BeST) – Hintergrund und Methodik: YouTube Video
Mehr zu Brandenburgs Zielgruppen
Kurzinformationen bzw. Steckbriefe zum Download für die Brandenburger Zielgruppen finden Sie hier.