Marke & Marketing

Museen profitieren vom Buchungsboom

24.11.2023
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Die Museen im Land Brandenburg profitieren vom derzeitigen Besucher-Boom. Die positiven Zahlen bei Urlaubern und Übernachtungen schlagen sich auch bei den Besucherzahlen der Museen nieder. Sie sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Das ist eine der Erkenntnisse des Erfahrungsaustauschs bei der Digitalen Kaffeepause.

Museen wie das Kleist-Museum in Frankfurt führen die gestiegenen Besucherzahlen vor allem auf eine starke Zunahme bei den Veranstaltungen zurück. Bei den Musikveranstaltungen und Festivals, so ein weiteres Ergebnis des Erfahrungsaustauschs, ist die Situation differenzierter zu betrachten.

Zugeschaltet hatten sich 20 Kulturschaffende aus den Bereichen Museen und Musik, Kulturverwaltungen und Kulturverbände, sowie einige Touristikerinnen und Touristiker. Neben dem Austausch gab es zwei Impulsvorträge. Lynn Ciminski von der TMB stellte die Neuerungen und deren Nutzen für die Kulturbranche beim Tourismusnetzwerk vor. So sind insbesondere die E-Akademie, die Terminübersicht sowie Infos zur Veranstaltungsdatenbank - und wie Kulturschaffende ihre Termine in den Veranstaltungskalender auf www.reiseland-brandenburg.de eingeben können -  von großer Relevanz für die Kulturakteure. Mit dem Workbook wurde ein neues Tool für die digitale Wissensvermittlung vorgestellt. Die Produktion von Podcasts, Screencasts oder Filmaufnahmen mit Referentinnen und Referenten werden dort Schritt für Schritt erklärt und angeleitet.

Foto vom Kleist-Museum
Quelle:

TMB

Steffen Lehmann

Alexander Sachse vom Museumsverband Brandenburg stellte das Förderprojekt zur Messung von Energiebilanzen in Museen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) vor. Übergeordnetes Ziel ist die Einsparung von Energie in Zeiten des Klimawandels. So wird derzeit in 40 Museen im Land Brandenburg eine Energiebilanzierung durchgeführt. Zusätzlich wird in zwei Museen eine zusätzliche Co² Bilanz erstellt, um den Ausstoß aller Treibhausemissionen zu erheben. Die Ergebnisse der Analysen werden im Frühjahr 2024 vorliegen und auch Thema einer weiteren Digitalen Kaffeepause sein. Die nächste Digitale Kaffeepause wird voraussichtlich im März 2024 stattfinden. Interessante Themen für die Runde können im Vorfeld an Bettina Wedde gemailt werden. 

Weitere Infos zum Landesprogramm Energieeffizienz des MWFK: 
https://mwfk.brandenburg.de/mwfk/de/kultur/landesprogramm-energieeffizienz/

Kontakt

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Bettina Wedde

Referentin Kulturtourismus & Markenmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland