Digitalisierung

Redakteure und Ausgabekanäle des Contentnetzwerks Brandenburg

21.04.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Nutzer der landesweiten touristischen Datenbanken profitieren von der großen Reichweite des Netzwerks und sind auf bis zu 2.000 lokalen, regionalen sowie landes- und bundesweiten digitalen Kontaktpunkten sichtbar. Damit erreichen die Angebote jährlich mehrere Mio. Nutzer (8-stellig).

Das Contentnetzwerk Brandenburg ist in den letzten 15 Jahren in allen Bereichen ­- von der Datenstruktur und -menge bis hin zur  Datennutzung - sukzessive gewachsen. Es bietet Regionen, Teilregionen, Orten wie auch einzelnen Anbietern und Institutionen die Möglichkeit, als Contenteingeber wie auch Contentnutzer zu agieren und von den vielfältigen Vorteilen des Netzwerkes zu profitieren. 

Redakteure im Contentnetzwerk

Redakteure im Contentnetzwerk

Gepflegt werden die Daten in den landesweiten Datenbanken von über 500 Organisationen mit eigenem Redaktionszugang, darunter touristische Reisegebietsverbände, Touristinfomationen, Landkreise, Veranstalter, touristische Anbieter, DB Regio, Nationale Naturlandschaften und viele andere. 

Übersichten der Organisationen mit Redaktionszugang bieten folgende Darstellungen:

Übersicht Diagramm Redakteure im Contentnetzwerk Brandenburg
Quelle:

TMB Tourismusmarketing-Brandenburg GmbH

Daten im Contentnetzwerk

Daten im Contentnetzwerk

In den landesweiten Datenbanken des Contentnetzwerks Brandenburg stehen aktuell über 15.000 aktive POI-Datensätze (POI = Points of Interest) und 2.000 Touren in Deutsch und Englisch sowie jährlich rund 40.000 Veranstaltungen zur Verfügung. Ergänzt werden diese durch nunmehr 880 barrierefreie Angebote sowie über 20.000 frei nutzbare Medien. 

Übersicht Diagramm Daten im Contentnetzwerk Brandenburg
Quelle:

TMB Tourismusmarketing-Brandenburg GmbH

Ausgabekanäle im Contentnetzwerk

Ausgabekanäle im Contentnetzwerk

Interessierten Organisationen stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, auf die Daten des Contentnetzwerks zuzugreifen und diese zu nutzen. Die Einbettung / Nutzung der Datensätze kann unter anderem über die folgenden Angebote umgesetzt werden:

Die Dateneingeber profitieren von der großen Reichweite des Netzwerks und sind auf bis zu 2.000 lokalen, regionalen sowie landes- und bundesweiten digitalen Kontaktpunkten (Websites, APPs, u.a.) sichtbar. Damit erreichen die eingepflegten Angebote jährlich mehrere Millionen Nutzer (8-stellig). 

Zu den aktuellen Ausgabekanälen gehören u.a.:

Statistik Diagramm Ausgabekanale des Contentnetzwerks Brandenburg
Quelle:

TMB Tourismusmarketing-Brandenburg GmbH

Datenbanken des Contentnetzwerks

Datenbanken des Contentnetzwerks Brandenburg

Veranstaltungsdatenbank Brandenburg

Veranstaltungsdatenbank

In Brandenburg ist was los! Über 43.000 Konzerte, Feste, Ausstellungen oder geführte Touren werden jährlich in der Veranstaltungsdatenbank erfasst.

Illustration Tourismusdatenbank

POI-Datenbank

In der POI-Datenbank werden über 32.000 georeferenzierten Points of Interest (Restaurant, Sehenswertes) in über 70 Kategorien und 6 Sprachen erfasst.

Illustration für Touren-Datenbank

Touren-Datenbank

Ausflüge zu Fuß, mit dem Rad oder Hausboot: in der Touren-Datenbank werden über 2.300 Vorschläge für alle Streckenarten erfasst.

Illustration für Medien-Datenbank

Medien-Datenbank

Bilder, Texte und Videos - in der Medien-Datenbank werden Assets aus Brandenburg regional erfasst und zentral bereitgestellt.

Fünf Kennzeichen für Barrierefreiheit auf grünem Grund

Landesweites Informationssystem „Brandenburg für Alle“

Sichtbar werden mit dem Informations- und Kennzeichnungssystem für barrierefreie touristische Angebote im Land Brandenburg.

Illustration Herz wird umarmt auf grünem Grund

Barrierefreie Kennzeichnung „Komfort in Brandenburg“

Informationen zum Komfort und zur Zugänglichkeit touristischer Angebote für Gäste, die nicht zwangsläufig auf Barrierefreiheit angewiesen sind.