Redakteure und Ausgabekanäle des Contentnetzwerks Brandenburg
Nutzer der landesweiten touristischen Datenbanken profitieren von der großen Reichweite des Netzwerks und sind auf bis zu 2.000 lokalen, regionalen sowie landes- und bundesweiten digitalen Kontaktpunkten sichtbar. Damit erreichen die Angebote jährlich mehrere Mio. Nutzer (8-stellig).
Das Contentnetzwerk Brandenburg ist in den letzten 15 Jahren in allen Bereichen - von der Datenstruktur und -menge bis hin zur Datennutzung - sukzessive gewachsen. Es bietet Regionen, Teilregionen, Orten wie auch einzelnen Anbietern und Institutionen die Möglichkeit, als Contenteingeber wie auch Contentnutzer zu agieren und von den vielfältigen Vorteilen des Netzwerkes zu profitieren.
Redakteure im Contentnetzwerk
Gepflegt werden die Daten in den landesweiten Datenbanken von über 500 Organisationen mit eigenem Redaktionszugang, darunter touristische Reisegebietsverbände, Touristinfomationen, Landkreise, Veranstalter, touristische Anbieter, DB Regio, Nationale Naturlandschaften und viele andere.
Übersichten der Organisationen mit Redaktionszugang bieten folgende Darstellungen:
TMB Tourismusmarketing-Brandenburg GmbH
Daten im Contentnetzwerk
In den landesweiten Datenbanken des Contentnetzwerks Brandenburg stehen aktuell über 15.000 aktive POI-Datensätze (POI = Points of Interest) und 2.000 Touren in Deutsch und Englisch sowie jährlich rund 40.000 Veranstaltungen zur Verfügung. Ergänzt werden diese durch nunmehr 880 barrierefreie Angebote sowie über 20.000 frei nutzbare Medien.
TMB Tourismusmarketing-Brandenburg GmbH
Ausgabekanäle im Contentnetzwerk
Interessierten Organisationen stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, auf die Daten des Contentnetzwerks zuzugreifen und diese zu nutzen. Die Einbettung / Nutzung der Datensätze kann unter anderem über die folgenden Angebote umgesetzt werden:
- Mini Brandenburg
- Event i-Frame
- Software „Mein Brandenburg“
- Individuelle POI/ Event-Schnittstelle
- Smart Country APPs
- DZT Knowledge Graph
- Websites aus dem Websiteframework Brandenburg
Die Dateneingeber profitieren von der großen Reichweite des Netzwerks und sind auf bis zu 2.000 lokalen, regionalen sowie landes- und bundesweiten digitalen Kontaktpunkten (Websites, APPs, u.a.) sichtbar. Damit erreichen die eingepflegten Angebote jährlich mehrere Millionen Nutzer (8-stellig).
Zu den aktuellen Ausgabekanälen gehören u.a.:
- über 400 Websites, APPs und PWAs von Land, Regionen, Orten, darunter reiseland-brandenburg.de, die Brandenburg App sowie externe Partner (z.B. DB Regio Ausflug App, ADAC Tripps App) oder die Smart Country APPs vieler Kommunen und vielen weiteren Partnern
- über 400 digitale Touchpoints des Systems „Mein Brandenburg“ von 180 Linzenznehmern in ganz Brandenburg (Übersicht)
- über 100 angemeldete Nutzer des Open Data Knowledge Graphen der Deutschen Zentrale für Tourismus
- über 1.200 frei verfügbare WLAN Hotspots im Land Brandenburg (Übersicht)
TMB Tourismusmarketing-Brandenburg GmbH