Zukunftsfeld 2: Digital & Smart
Der Megatrend Digitalisierung ist ein zentraler Transformationstreiber – für die Gesellschaft wie für den Tourismus. Die Digitalisierung hat durch die Pandemie noch einmal stark an Bedeutung gewonnen.
Die Digitalisierung ist mittlerweile zu einer Grundanforderung des täglichen Lebens geworden und gibt weiterhin starke Impulse für Innovationen und Weiterentwicklungen in touristischen Organisationen, Unternehmen, Orten und Regionen. Brandenburg mit der dafür erforderlichen Breitbandinfrastruktur auszustatten, gehört daher heute zur Daseinsvorsorge und wird stetig vorangetrieben.
Der Brandenburgische Tourismus hat in diesem Zusammenhang immer wieder Impulse für das gesamte Land gegeben. Von der Digitalisierung der Kommunikation über die Einführung von digitalen Informationssystemen (z. B. Infostelen in vielen Destinationen) bis hin zu Projekten für digitale Gästekarten, digitale Gästemappen, digitales Meldewesen und digitales Besuchermanagement: In den vergangenen Jahren wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um einerseits das Gästeerlebnis und andererseits Unternehmensprozesse erheblich zu verbessern und an die aktuellen Trends anzupassen. Im Bereich Open Data und der damit verbundenen vereinfachten, weltweiten Nutzung von touristischen Marketingdaten ist Brandenburg eine der führenden Destinationen im deutschsprachigen Raum. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der Open Data-Ziele der Landesregierung im Sinne der Open Data-Strategie des Landes Brandenburg geleistet.
Dieser Weg soll konsequent fortgesetzt werden. Dabei wird es nicht darum gehen, alles zu digitalisieren. Immer werden auch die smarten Mehrwerte für Gäste, Beschäftigte, Einheimische und Unternehmen im Blick behalten.
Digitalprogramm des Landes Brandenburg 2025
„Unternehmen stehen vor der Aufgabe, die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung zu meistern und die sich daraus ergebenden Chancen optimal zu nutzen. Dabei geht es um die Optimierung von Prozessen und Abläufen, neue Geschäftsmodelle und Produkte, aber auch um Gute Arbeit in der digitalen Arbeitswelt.“
- Im Maßnahmenbündel VI des Digitalprogramms („Die digitale Transformation der Wirtschaft fördern“) ist die Bereitstellung digitaler touristischer Infrastrukturen und Services dargestellt.
Quelle: Digitalprogramm des Landes Brandenburg 2025
Zugehörige Ressortstrategie für die Wirtschaft
„Große Vernetzungspotenziale und -Initiativen werden (..) in der Tourismusbranche vorangetrieben. Im Mittelpunkt stehen dabei gegenseitige Lernprozesse und Netzwerk- und Clustereffekte in der Fläche des Raumes, die die Digitalisierung zu überbrücken hilft.“
- Folgende Maßnahmenbereiche stehen im Fokus der Strategie: „Touristische Dateninfrastruktur“, „Digitales Besuchermanagement“ und „Digitales touristisches Wissensmanagement“.
Quelle: Fortschreibung des Handlungsrahmens für die Digitalisierung der Wirtschaft des Landes Brandenburg
Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Prof. Dr. Andreas Zimmer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland