Landesweite digitale Systemökonomie (dig. Kooperative) entwickeln
Eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung des Brandenburgischen Tourismus erfordert eine von wirtschaftlichen Einzelinteressen und globalen Konzernen unabhängige Dateninfrastruktur, die für Offenheit, Transparenz, Vertrauen und Datensicherheit steht. Eine Zusammenarbeit über Organisations- und Branchengrenzen hinweg wird ein wichtiger Schlüssel für dieses Ziel sein.
Das Contentnetzwerk Brandenburg, das als Partnernetzwerk durch die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH koordiniert wird, ist dafür zu einer Digitalen Kooperative i.S. einer umfassenden Kooperationskultur weiterzuentwickeln, in der weiterhin das „Wir“ stärker als der individuelle Einzelnutzen ist.
TMB/Steffen Lehmann
Innerhalb dieses Selbstverständnisses können verschiedene Technologien zur Anwendung kommen, die zur Erreichung dieses Ziels genutzt werden. Eine wesentliche ist dabei das Tourism Data Hub, das fortlaufend zu einer landesweiten Systemökonomie (Datenpflege, -verwaltung und -verteilung, Websites, Apps etc.) weiterentwickelt wird, die erhobene Daten auch für Dritte bereitstellt, um damit smarte touristische Services zu entwickeln. Ein möglicher weiterer Schritt ist die Integration zusätzlicher Quellen (u. a. Mobilitäts-, Auslastungs-, Besucher- und statistische Daten).
Förderprogramm
Digital jetzt
Das Programm bietet finanzielle Zuschüsse und soll dazu anregen, mehr in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung ihrer Beschäftigten zu investieren.
Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Prof. Dr. Andreas Zimmer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland