Umsetzung und Kooperationskultur der Tourismusstrategie Brandenburg
Der Brandenburgische Tourismus ist Teil einer komplexen und komplexer werdenden Welt. Mit den in der Tourismusstrategie aufgezeigten fünf Zukunftsfeldern und ihren Themenschwerpunkten ist eine Reihe anspruchsvoller Aufgaben verbunden. Die meisten Herausforderungen können nicht mehr durch Einzelne allein gelöst werden, ja selbst der Tourismus ist dafür manchmal als Branche und Sektor zu klein.
Diese Tourismusstrategie erfordert einen Entwicklungs- und Transformationsprozess mit vielen Beteiligten, der sich an den aufgestellten Werten („unkompliziert“, „verantwortungsvoll“, „kooperativ“, „inspirierend“) orientiert und koordiniert werden muss.
Die Tourismusstrategie Brandenburg hat den Anspruch, Orientierungsgeberin und Kompass zu sein. Sie ist nicht als abschließendes Papier gedacht, sondern wird regelmäßig überprüft und weiterentwickelt, um neue Trends und Veränderungen aufzunehmen.
Claudia Weiher
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Jan Hoffmann
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland