Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen
Attraktive Arbeitsbedingungen sind eine Grundvoraussetzung, um Menschen erfolgreich für den (Wieder-)Einstieg in den Tourismus zu gewinnen.
Hierzu unterstützen Imagekampagnen, die zunehmend nicht mehr einzelbetrieblich, sondern im Partnernetzwerk gedacht werden. Aber auch bisher noch zu wenig Umworbene müssen stärker in den Blick genommen werden: Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, Senior-Talents, Langzeitarbeitslose oder Geflüchtete sowie internationale Fach- und Arbeitskräfte aus EU- und Drittstaaten sind potenzielle Kolleginnen und Kollegen. Es gilt, diese gezielt anzusprechen und den Zugang zu Beruf sowie Ausbildungs- und Praktikumsstellen zu ermöglichen und passende berufliche Weiterbildungen anzubieten.

Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland

Prof. Dr. Andreas Zimmer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland