Destinationsmanagement

Portfolio-Analyse

21.10.2025
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Wenn Ressourcen knapp sind – Zeit, Geld, Personal –, braucht es strategische Klarheit: Welche Angebote, Produkte oder Themen lohnen sich wirklich weiterzuentwickeln?

Die Portfolio-Analyse (entwickelt von der Boston Consulting Group) ist hierfür ein pragmatisches Denkmodell. Sie bewertet Angebote oder Themen anhand von

  • Marktattraktivität/Marktwachstum
  • eigener Leistungsstärke/relativer Marktanteil

Vorgehen

  1. Was analysieren? Produkte, Orte, Zielgruppen, Projekte, Themen …
  2. Was genau bewerten? Naturführungen, Familienangebote, bestimmte Orte …
  3. Wie bewerten? Nach Marktattraktivität (Nachfrage, Trend) und eigener Stärke (Qualität, Passung).
  4. Wie einordnen? Gemeinsam im Team – mit Daten, Erfahrung und Bauchgefühl.
  5. Was ableiten? Klarheit: Investieren, optimieren oder aussteigen?
Grafik zeigt Portfolio Analyse

Portfolio Analyse

Quelle:

Realizing Progress