Destinationsmanagement
Portfolio-Analyse
Wenn Ressourcen knapp sind – Zeit, Geld, Personal –, braucht es strategische Klarheit: Welche Angebote, Produkte oder Themen lohnen sich wirklich weiterzuentwickeln?
Die Portfolio-Analyse (entwickelt von der Boston Consulting Group) ist hierfür ein pragmatisches Denkmodell. Sie bewertet Angebote oder Themen anhand von
- Marktattraktivität/Marktwachstum
- eigener Leistungsstärke/relativer Marktanteil
Vorgehen
- Was analysieren? Produkte, Orte, Zielgruppen, Projekte, Themen …
- Was genau bewerten? Naturführungen, Familienangebote, bestimmte Orte …
- Wie bewerten? Nach Marktattraktivität (Nachfrage, Trend) und eigener Stärke (Qualität, Passung).
- Wie einordnen? Gemeinsam im Team – mit Daten, Erfahrung und Bauchgefühl.
- Was ableiten? Klarheit: Investieren, optimieren oder aussteigen?
Portfolio Analyse
Quelle:
Realizing Progress