Startseite Strategie Handbuch Strategieentwicklung Werkzeuge und Prozesse Analyse Destinationsmanagement Analyse 21.10.2025 Sharing In Zwischenablage kopiert Ein wesentlicher Baustein jeder Strategie ist die Analysephase. In der Folge stellen wir verschiedene Werkzeuge für die Analysephase einer Strategieentwicklung vor. Zukunftsfelder einordnen Die Tourismusstrategie Brandenburg bietet mit ihren 5 Zukunftsfeldern einen strategischen Rahmen der gesamten touristischen Ausrichtung im Land. Zukunftsfelder einordnen Die Tourismusstrategie Brandenburg bietet mit ihren 5 Zukunftsfeldern einen strategischen Rahmen der gesamten touristischen Ausrichtung im Land. SWOT-Analyse Eine SWOT-Analyse hilft dir dabei, wichtige Entscheidungen fundiert zu treffen. SWOT-Analyse Eine SWOT-Analyse hilft dir dabei, wichtige Entscheidungen fundiert zu treffen. Stakeholder-Map Strategische Prozesse im Tourismus betreffen Menschen, lösen Diskussionen aus, brauchen Beteiligung. Stakeholder-Map Strategische Prozesse im Tourismus betreffen Menschen, lösen Diskussionen aus, brauchen Beteiligung. Stakeholder Grid In Entwicklungsprozessen reicht es nicht, zu wissen, wer beteiligt ist, sondern auch, wie viel Einfluss und wie viel Interesse diese Akteure haben. Stakeholder Grid In Entwicklungsprozessen reicht es nicht, zu wissen, wer beteiligt ist, sondern auch, wie viel Einfluss und wie viel Interesse diese Akteure haben. Region und Ort verstehen In Brandenburg hat jede Tourismusregion ihren eigenen Charakter und jeder touristische Ort ist speziell. Der Blick darauf lohnt sich. Region und Ort verstehen In Brandenburg hat jede Tourismusregion ihren eigenen Charakter und jeder touristische Ort ist speziell. Der Blick darauf lohnt sich. Portfolio-Analyse Wenn Ressourcen knapp sind braucht es strategische Klarheit: Welche Angebote, Produkte oder Themen lohnen sich wirklich weiterzuentwickeln? Portfolio-Analyse Wenn Ressourcen knapp sind braucht es strategische Klarheit: Welche Angebote, Produkte oder Themen lohnen sich wirklich weiterzuentwickeln? Befragung umsetzen In vielen Strategieprozessen stellt sich die Frage: Was denken die Menschen – Gäste, Einheimische, Unternehmer? Befragung umsetzen In vielen Strategieprozessen stellt sich die Frage: Was denken die Menschen – Gäste, Einheimische, Unternehmer? Befragungsformate Damit Befragungen sinnvolle Resultate bringen, braucht es ein jeweils passendes Format. Befragungsformate Damit Befragungen sinnvolle Resultate bringen, braucht es ein jeweils passendes Format.
Zukunftsfelder einordnen Die Tourismusstrategie Brandenburg bietet mit ihren 5 Zukunftsfeldern einen strategischen Rahmen der gesamten touristischen Ausrichtung im Land.
Stakeholder-Map Strategische Prozesse im Tourismus betreffen Menschen, lösen Diskussionen aus, brauchen Beteiligung.
Stakeholder Grid In Entwicklungsprozessen reicht es nicht, zu wissen, wer beteiligt ist, sondern auch, wie viel Einfluss und wie viel Interesse diese Akteure haben.
Region und Ort verstehen In Brandenburg hat jede Tourismusregion ihren eigenen Charakter und jeder touristische Ort ist speziell. Der Blick darauf lohnt sich.
Portfolio-Analyse Wenn Ressourcen knapp sind braucht es strategische Klarheit: Welche Angebote, Produkte oder Themen lohnen sich wirklich weiterzuentwickeln?
Befragung umsetzen In vielen Strategieprozessen stellt sich die Frage: Was denken die Menschen – Gäste, Einheimische, Unternehmer?
Befragungsformate Damit Befragungen sinnvolle Resultate bringen, braucht es ein jeweils passendes Format.