Marke & Marketing

dwif-Impulse: Neues Jahr, neue Narrative

Online
01.02.2024
10:00 - 11:00
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Wie Sie sinnstiftende Geschichten für sich wirkungsvoll nutzen können

Die Macht der Narrative: Insbesondere in Krisenzeiten, sei es durch extreme Wetterereignisse oder im Kontext von Nachhaltigkeit, des Klimawandels, anderen gesellschaftlichen Themen oder dem Arbeitskräftemangel, gewinnen Erzählungen an Bedeutung. Doch was hat es damit auf sich? Wie können Narrative genutzt werden, um nicht nur Herausforderungen zu bewältigen, sondern auch nach innen die Unternehmen und Teams sowie nach außen die Marken sinnstiftend zu stärken?

Wir sind überzeugt: Geschichten, die wir über uns selbst erzählen, beeinflussen unsere Identität, unser Handeln und unsere Wirkungskraft. Narrative sind nicht nur Mittel zur Plausibilisierung unserer Welt, sondern auch wesentlich dafür, wie wir kommunizieren und wie wir uns und andere wahrnehmen. Erstens in Bezug auf den gemeinsamen inneren Antrieb, den Purpose nach innen als Basis für wirklich tragfähige und wegweisende Visionen einer lebenswerten touristischen Zukunft. Zweitens, um darauf aufbauend echte Begeisterung in der Außenwahrnehmung zu entfachen und unsere Marken glaubwürdig aufzuladen.

Gemeinsam mit unseren Gästen und den Zuhörer*innen möchten wir erkunden, wie wir durch die Kraft der Narrative in der Tourismusbranche noch sinnstiftender agieren können.

Leitfragen

  • Was sind Narrative und was können sie für die Gesellschaft und den Tourismus leisten?
  • Wie können wir diese Geschichten nutzen, um die vielen Herausforderungen zu bewältigen, die auf den Tourismus bereits heute einwirken und sich künftig noch verstärken werden?
  • Welchen Beitrag leisten sie zudem nach innen, um unsere (Tourismus-)Unternehmen und nach außen, um unsere (Tourismus-)Marken zu stärken?
  • Wie entwickeln wir tragfähige Visionen auf Grundlage von Narrativen und dem, was uns als Tourismusbranche antreibt?

Zielgruppe

  • DMO-Manager*innen
  • Politische Vertreter*innen mit Tourismusfokus
  • Betriebe aus dem Gastgewerbe

Moderation

  • Elena Schmidt
  • Maike Berndt

Gäste

  • Barbara Heinbockel
  • Christian Rex

Organisation

dwif-Consulting GmbH