Digitalisierung

Suchmaschinenoptimierung Stufe 2 - Benjamin Buhl (Netzvitamine)

16.03.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Nachdem die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung im Kurs Stufe 1 gelegt wurden, geht es hier um Themen wie strukturierten Content, Off-Page Optimierung, Serp-Features, Technik sowie unterstützende Tools.

SEO ist ein MUSS für alle Unternehmen.

Quelle:

teejit

Suchmaschinenoptimierung Stufe 2 - Strukturierter Content

Beim strukturierten Content geht es darum, dass unsere Geschichten und Inhalte auf der Website richtig aufgebaut und geschrieben werden müssen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die uns helfen den Content für den Nutzer und die Suchmaschinen entsprechend aufzubereiten.

Quelle:

teejit

Suchmaschinenoptimierung Stufe 2 - Off Page

Unter der Off-Page Optimierung versteht man alle Maßnahmen, um das Suchmaschinenranking zu verbessern, die nicht auf der eigenen Website stattfinden. Hierzu zählt vor allem die Qualität der Backlinks, es spielen aber auch noch einige andere Faktoren eine Rolle. Welche das sind und wie Sie diese geschickt nutzen, soll in dieser Lerneinheit vorgestellt werden.

Quelle:

teejit

Suchmaschinenoptimierung Stufe 2 - SERP-Features

SERP-Features – klingt kompliziert, ist in Wahrheit aber relativ einfach und begegnet jedem Nutzer bei einer Online-Suche in Suchmaschinen, wie z.B. bei Google. SERP bedeutet Search Engine Result Page – zu Deutsch: Trefferliste oder Ergebnisliste. Welche Arten von SERP-Featuers es gibt und was es zu beachten gilt, lernen Sie in dieser Lerneinheit.

Quelle:

teejit

Suchmaschinenoptimierung Stufe 2 - Technik für Fortgeschrittene

Für diejenigen, die technisch noch tiefer in das Thema einsteigen und eine noch bessere Performance und Leistung ihrer Website erreichen wollen, ist dieser Teil interessant. Die in dieser Lerneinheit beschriebenen Punkte müssen i.d.R. gemeinsam mit einer Agentur umgesetzt werden – außer Ihre Agentur stellt Ihnen entsprechende Tools oder Funktionen im CMS zur Selbstbedienung zur Verfügung.

Quelle:

teejit

Suchmaschinenoptimierung Stufe 2 - Tools

SEO Tools erleichtern die Suchmaschinenoptimierung. Sie analysieren Content, Keywords, Backlinks, Ranking oder die gesamte Website und liefern somit Daten, auf deren Grundlage Sie Ihre Inhalte verbessern und zielgruppengerecht anpassen können. Vor allem eine Verbesserung der Sichtbarkeit kann mit Hilfe von konkreten Daten wesentlich effizienter vorgenommen werden. Hier sind einige relevante Tools.