Marke & Marketing

PR-Kommunikation mit Christian Leetz

27.04.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Als Destination ist man immer bemüht, sich und seine Themen ins Schaufenster zu stellen, um auf sich aufmerksam zu machen. Doch trotz allen Bemühens landen viele Themen und Presseaussendungen nicht in den Medien.

Wie ticken die Medien?

Dieser Kurs gibt Hintergrundwissen zur Arbeitsweise von Redaktionen und Tipps, wie man Themen verpacken sollte, damit sich gute Chancen auf Reichweite und Platzierung ergeben.

Wie man den Umgang mit Journalisten gestaltet

In dieser ersten Lerneinheit erfahren Sie, wie Reiseredaktionen heute aufgestellt sind und wie der Arbeitsalltag von Journalisten aussieht. Außerdem wird genauer betrachtet, wie man an qualitativ gute Kontakte gelangt und wie man den Kontakt dann persönlich aufbaut. 

Quelle:

teejit

Welche Themen gut funktionieren

Diese Lerneinheit beschreibt, welche Themen sich grundsätzlich für die Pressearbeit eignen, wie man manchmal seine Perspektive verändern muss, um sie zu finden und welche Rolle Alleinstellungsmerkmale und Protagonisten spielen. 

Quelle:

teejit

Die richtige Aufbereitung von Themen & Texten

Diese Lerneinheit erklärt noch einmal die verschiedenen Formen, in denen man Texte grundsätzlich darstellen kann und erklärt, welche dieser Kategorien wann für eine Presseaussendung gewählt werden können. Dazu wirft der Kurs einen Blick auf das wichtige Thema Fotos, Bildrechte und Dateigrößen. 

Quelle:

teejit

Der richtige Versand

Diese letzte Lerneinheit widmet sich zum Abschluss dem elektronischen Versand von Presseinformationen und dem Thema Versandkontrolle. Am besten serviert man auch als Premiumdestination seine Medienaussendungen als mediales Fast Food!