- Startseite
- E-Akademie
- Themen
- Marketing & Kommunikation
- PR-Kommunikation -Mit den richtigen Themen bei den Medien punkten
PR-Kommunikation mit Christian Leetz
Als Destination ist man immer bemüht, sich und seine Themen ins Schaufenster zu stellen, um auf sich aufmerksam zu machen. Doch trotz allen Bemühens landen viele Themen und Presseaussendungen nicht in den Medien.
Wie ticken die Medien?
Dieser Kurs gibt Hintergrundwissen zur Arbeitsweise von Redaktionen und Tipps, wie man Themen verpacken sollte, damit sich gute Chancen auf Reichweite und Platzierung ergeben.

Wie man den Umgang mit Journalisten gestaltet
In dieser ersten Lerneinheit erfahren Sie, wie Reiseredaktionen heute aufgestellt sind und wie der Arbeitsalltag von Journalisten aussieht. Außerdem wird genauer betrachtet, wie man an qualitativ gute Kontakte gelangt und wie man den Kontakt dann persönlich aufbaut.

teejit
Welche Themen gut funktionieren
Diese Lerneinheit beschreibt, welche Themen sich grundsätzlich für die Pressearbeit eignen, wie man manchmal seine Perspektive verändern muss, um sie zu finden und welche Rolle Alleinstellungsmerkmale und Protagonisten spielen.

teejit
Die richtige Aufbereitung von Themen & Texten
Diese Lerneinheit erklärt noch einmal die verschiedenen Formen, in denen man Texte grundsätzlich darstellen kann und erklärt, welche dieser Kategorien wann für eine Presseaussendung gewählt werden können. Dazu wirft der Kurs einen Blick auf das wichtige Thema Fotos, Bildrechte und Dateigrößen.