Marke & Marketing

Storytelling mit Stefan Niemeyer

27.04.2023
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“Mach mal was mit Stories!” – so schallt es durch die touristischen Marketingbüros. Was mit Snapchat begann, zieht sich durch Instagram, Facebook, Youtube, WhatsApp, Twitter bis zu TikTok. Nun hat auch noch Google vor ein paar Wochen seine Web Stories in der Suche präsenter gemacht. Stories im Overkill? Storytelling als universelles Totschlag-Argument im Marketing? 

Doch, Vorsicht!

Nicht überall, wo Storytelling draufsteht, fühlen sich die Lesenden wie im Märchen. Prägnante Erzählungen mit unverwechselbaren Charakteren und echter Spannung bleibt eine Kunst! 

Quelle:

teejit

Einführung Storytelling

Warum sollte Storytelling im Mittelpunkt Ihres Marketings stehen? Diese Frage beantworten wir im ersten Teil der Lerneinheit. Sie lernen hierfür die 5 Voraussetzungen, um Storytelling erfolgreich zu nutzen. Denn, so wie sich jeder Mensch ein überzeugendes Ende einer Geschichte wünscht, benötigen Sie ein erfolgreiches Ziel für Ihr Storytelling.

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Schatzkammer der Story

Woher kommen die Ideen für Ihre Stories? Die Antwort auf diese Frage erhalten Sie im 2. Teil unserer Serie „Storytelling im Tourismus“. Hierfür öffnen wir die Tore Ihrer unentdeckten Schatzkammer. Denn das Story-Gold liegt direkt vor Ihnen!

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Die Archetypen

Welche Charaktere gehören in eine Story? Im 3. Teil widmen wir uns den Archetypen im Storytelling. Denn jede spannenden Erzählung ist nur so gut, wie die Held:innen, mit denen wir mitfiebern.

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Methoden

Im 4. Teil der Serie „Storytelling im Tourismus“ lernen Sie drei Methoden, um ihre Story zum Leben zu erwecken. Sie gestalten die Umgebung Ihrer Story, einen aufmerksamkeitsstarken Einstieg und die vielfältigen Bild- und Videomotive.

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Storyarten

Die Story bestimmt den Kanal, nicht der Kanal die Story. Mit diesem wichtigen Merksatz starten wir den 5. Teil der Serie „Storytelling im Tourismus“. Hier lernen Sie, wie sie eine einzelne Story in vier Teile zerlegen, damit Sie auf die digitalen Marktplätze Ihrer Gäste sichtbar werden.

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Customer Journey

Was hat ein Spannungsbogen mit dem Urlaub Ihrer Gäste zu tun? Mit dieser charmante Kombination beschäftigen wir uns im 6. Teil „Storytelling im Tourismus“. Das Ziel Ihres Storytelling ist es, die Gäste in allen passenden Phasen der Reise zu begleiten.

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Rituale

Serielles Storytelling schafft Rituale. Rituale binden Ihre Gäste. Diese simple und zugleich erfolgreichen Formel vertiefen wir im 7. Teil von „Storytelling im Tourismus“. Mit dem Aufbau eines Marketing-Rituals erlernen Sie die Königsdiziplin im Storytelling.