Auf bestehende Quellmärkte konzentrieren und diese stabilisieren
Die Basis des touristischen Erfolges für den Brandenburgischen Tourismus sind stabile Quellmärkte im In- und Ausland. Diese zu identifizieren, ist durch kontinuierliches Monitoring und eine differenzierte Marktforschung in den vergangenen Jahren gelungen.
Das touristische Landesmarketing fokussiert sich besonders auf diejenigen, die eine ausgeprägte Brandenburg-Affinität, ein hohes Interesse für die Urlaubsthemen des Landes sowie eine ausgewogene Wertschöpfung für den Tourismus ermöglichen. Hinzu kommt: Freizeit, Erholung und Urlaub verschmelzen insbesondere in den Nahmärkten immer mehr, gewinnen für den Brandenburgischen Tourismus eine höhere Relevanz und erhöhen die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Brandenburg.
TMB-Fotoarchiv/Wolfgang Ehn-quer
Das Ziel des landesweiten Tourismusmarketings ist es deshalb, diese Quellmärkte zu stabilisieren und ihre Bedeutung für potenzielle Gäste zu erhöhen.
Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Prof. Dr. Andreas Zimmer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland