Brandenburg-Erfahrungen durch Qualitätssteigerungen aktiv gestalten
Menschen nehmen Marken durch erlebbare Spitzenleistungen wahr, die das Markenversprechen einlösen. Die touristische Marke Brandenburg ist deshalb nicht nur ein kommunikatives Dach.
Die Tourismusmarke Brandenburg ist darüber hinaus eine Qualitätsaussage über brandenburgische Spitzenprodukte – unabhängig davon, ob es sich um das Übernachtungsangebot, das Essen in der Gastronomie, den Besuch eines Museums, die Kulturveranstaltung, die Wanderung in einer Nationalen Naturlandschaft oder die Fahrradtour handelt.
TMB-Fotoarchiv/Julia Nimke
Deshalb wird es weiterhin eine der Schlüsselaufgaben sein, konsequent attraktive und wertschöpfende Produkte zu entwickeln und dabei die Qualität touristischer Erlebnisse und Angebote zu steigern sowie alle wesentlichen touristischen Kontaktpunkte der Marke Brandenburg im Blick zu behalten. Die Themen der Zukunftsfelder sollten als Inspirationsquellen für die Produktentwicklung genutzt und passende Inhalte in innovative Angebote integriert und erlebbar gemacht werden. Es bedarf eines breiten Dialoges und eines Schulterschlusses des Netzwerkes von Destinationsmanagementorganisationen (DMOs) und weiteren Markenpartnern sowie einer Gewinnung weiterer Unternehmen, Orte und Regionen, die sich gemeinsam im Sinne der Marke Brandenburg ausrichten und entwickeln wollen.
Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Prof. Dr. Andreas Zimmer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland