Destinationsmanagement

Synergien landesweiter Marken- und Marketingverantwortlichkeiten ausschöpfen

22.05.2023
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Das Land Brandenburg als „Place2Be“ konkurriert weltweit um Einwohner:innen, Investitionen, Fach- und Arbeitskräfte, Gründer:innen sowie Gäste. Dabei unterscheidet das klassische Standortmarketing oftmals diese drei Bereiche: Wirtschaft, Lebensraum und Gäste. In Zukunft wird es in allen Bereichen verstärkt darum gehen, eine gemeinsame Botschaft von Brandenburg noch stärker herauszuarbeiten.

Dafür braucht es zunächst ein ganzheitliches Verständnis für das Image und die Reputation des Landes, um darauf aufbauend die Identität übergreifend herauszuarbeiten. Ziel muss es sein, die Positionierung der Marke Brandenburg und deren werbliche Wirkung zu befördern. 

Foto von zwei Personen auf einem Bootssteg in der Dämmerung
Quelle:

TMB-Fotoarchiv/Wolfgang Ehn-quer

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Dr. Jan Behrens

Referat Tourismus, Koordinierungsstelle "Tourismusstrategie Brandenburg"

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland

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Prof. Dr. Andreas Zimmer

Clustermanagement Tourismus

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland