Synergien landesweiter Marken- und Marketingverantwortlichkeiten ausschöpfen
Das Land Brandenburg als „Place2Be“ konkurriert weltweit um Einwohner:innen, Investitionen, Fach- und Arbeitskräfte, Gründer:innen sowie Gäste. Dabei unterscheidet das klassische Standortmarketing oftmals diese drei Bereiche: Wirtschaft, Lebensraum und Gäste. In Zukunft wird es in allen Bereichen verstärkt darum gehen, eine gemeinsame Botschaft von Brandenburg noch stärker herauszuarbeiten.
Dafür braucht es zunächst ein ganzheitliches Verständnis für das Image und die Reputation des Landes, um darauf aufbauend die Identität übergreifend herauszuarbeiten. Ziel muss es sein, die Positionierung der Marke Brandenburg und deren werbliche Wirkung zu befördern.
TMB-Fotoarchiv/Wolfgang Ehn-quer
In diesem Zusammenhang können zunächst insbesondere Synergieeffekte zwischen der touristischen Marke Brandenburg und dem Landesmarketing adressiert werden. Letzteres wirbt bisher vor allem für Brandenburg als neue Heimat für Zuzüglerinnen und Zuzügler, während die touristische Marke vor allem Gäste erreicht. Die neue touristische Markenpositionierung und die Kampagnenführung des Landesmarketings bieten dafür eine gute Grundlage. Diese positiven Wechselwirkungen gilt es weiter zu nutzen und zu verstärken.
Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Prof. Dr. Andreas Zimmer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland