Tourismus bleibt auch 2025 verlässlich
Rund drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland plant dieses Jahr eine oder mehrere Urlaubsreisen. Gleichzeitig steigt das Interesse an Nachhaltigkeitsthemen, jedoch nicht bei allen. Das hat eine Erhebung der Reiseanalyse für die CMT 2025 in Stuttgart ergeben. Professor Martin Lohmann von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) gibt einen ersten Ausblick auf das Reisejahr 2025
Mehr Urlaubsreisen der Deutschen erwartet
Stabile Reiseverhaltensmuster und steigende Nachfrage kennzeichnen die Jahre 2024 und 2025. Für den Bereich der Urlaubsreisen der Deutschen erwartet die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) 2025 eine leicht gestiegene Nachfrage bei Reisen von mindestens fünf Tagen. Dies entspricht mit einem Volumen von circa 71 Millionen Urlaubsreisen (Vorjahr: 69 Millionen). Kurzurlaubsreisen mit einer Dauer von zwei bis vier Tagen werden mit 81 Millionen prognostiziert und sind damit zum Vorjahr leicht gesunken (2023: 84 Millionen). Bei längeren Reisen wird dieses Jahr wieder das Niveau des Jahres 2019 erreicht.
Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.
Viele planen schon ihre Reisen
Die Indikatoren für die touristische Nachfrage im Jahr 2025 spiegeln zunächst die als angespannt wahrgenommene wirtschaftliche Situation wider. Hinsichtlich der erwarteten wirtschaftlichen Entwicklung sind die Deutschen etwas weniger pessimistisch als vor einem Jahr, doch weit entfernt von Optimismus. Es zeigt sich aber, dass die Reisepläne dennoch auf einem hohen Niveau sind. Allgemeine Zukunftssorgen verhindern nicht die aktuelle Reise.
Die Urlaubslust ist mit 57 Prozent auf einem hohen Stand. Auch bezüglich des Geldes ist sich die Mehrheit sicher, jedoch haben 20 Prozent der Befragten Zweifel, dass sie sich 2025 eine Urlaubsreise werden leisten können. Nach konkreten Reiseabsichten gefragt, planen bereits 76 Prozent der Bevölkerung eine oder mehrere Urlaubsreisen. Gegenüber dem Vorjahr haben deutlich mehr Befragte Urlaubsreisepläne für 2025 (+8 Prozent in 2024). Nur 8 Prozent haben keinerlei Reiseabsicht.
Trendindikator Urlaubspläne
Abfrage der Reiseabsicht, Angabe in Prozent
RA 25 / RAonline 11/2024 und Vorgängeruntersuchungen
Antworten auf die Frage: "Wenn Sie jetzt an [2023, 2024, 2025] denken: Haben Sie für diese Zeit schon Urlaubspläne?" Erfragt im November des jeweiligen Vorjahres.
Zuspruch zu Nachhaltigkeit steigt, aber nicht für alle bedeutsam
Die Einsicht, dass Tourismusprodukte nachhaltig sein müssen, um zukunftsfähig zu sein, ist mittlerweile sehr verbreitet. Nachhaltige Reiseangebote brauchen die Akzeptanz, noch besser die Präferenz der Urlaubenden. Auch auf deren Seite sind immer mehr der Ansicht, ihr Urlaub solle möglichst ökologisch verträglich, ressourcenschonend und umweltfreundlich sein (48% Zustimmung), aber auch sozialverträglich (62% Zustimmung). Allerdings bedeuten die Zahlen auch, dass die ökologische Nachhaltigkeit einer Reise einer Mehrheit von 52% der Bevölkerung nicht wichtig ist. Will man im Tourismus bei der Nachhaltigkeit rasch vorankommen, müssen nachhaltige Produkte sehr eng an den Bedürfnissen aller Gäste ausgerichtet sein, auch solchen Reisenden, denen Nachhaltigkeit egal ist.
Einstellung zu Nachhaltigkeitsthemen
Einstellung bezgl. eigenes Reiseverhalten, Angabe in Prozent.
RA 2016 bis 2024 face-to-face
Zustimmung zu den Aussagen: "Mein Urlaub soll möglichst sozial verträglich sein (d.h. faire Arbeitsbedingungen und Respektieren der Bevölkerung)" bzw. "Mein Urlaub soll möglichst ökologisch verträglich, ressourcenschonend und umweltfreundlich sein".
Urlaubsreisen 2025: Gute Perspektive
Für 2025 sind die Vorzeichen in der Reisewelt insgesamt positiv. Das Verreisen ist den Deutschen eine liebgewonnene Gewohnheit. Aus dem gesellschaftlichen Umfeld gibt es langfristige Herausforderungen und auch Unsicherheiten wegen aktueller Krisen, die den Tourismus beeinflussen können. Auf der Nachfrageseite sind Zukunftssorgen aber nicht grundsätzlich ein Hindernis für Urlaubsreisen.
Das Gesamtbild der Urlaubsreisen wird wieder ähnlich sein wie vor der Corona-Pandemie, im Volumen voraussichtlich sogar noch darüber liegen. Dafür sprechen die geäußerten Präferenzen. Zu rechnen ist für 2025 mit einem Volumen von ca. 72 Mio. Urlaubsreisen der deutschsprachigen Bevölkerung.
Es wird wieder deutlich, dass den Urlaubsreisenden viele verschiedene touristische Angebote zusagen. Sie sind multi-optional, haben mehr Wünsche und Interessen als sie in einem Jahr in eine Reise umsetzen können. Das sichert die Nachfrage grundsätzlich, erhöht aber den Wettbewerb in der Branche. Ein Zeichen für die Flexibilität der Nachfrage: 52 Prozent (Vorjahr: 45 Prozent) planen, in diesem Jahr ein Ziel zu besuchen, in dem sie noch nicht gewesen sind.
Quelle: RA 2025, Erhebung RAonline 11/2024
Diese Unterlage ist durch die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) für die Eröffnungspressekonferenz der CMT 2025 erarbeitet worden. Die FUR ist der Träger der jährlichen Reiseanalyse (RA).
Zur fachlichen Vorbereitung hat die FUR im November 2024 eine aktuelle Umfrage durchgeführt (repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung 14-75 Jahre; n = 2.557, online Befragung durch Ipsos) und die Zeitreihen der Reiseanalyse f-2-f (jährlich, 2024 n= 7.288, repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahre) ausgewertet. Die RA 2025 mit Erhebungswellen im Mai, Sept., Nov. und Jan. ist die 55. Reiseanalyse. Die Zahlenangaben im Text beziehen sich i.d.R. auf die Daten aus der November Erhebung der RA 2025 oder aus Abschätzungen auf deren Basis. Mehr Daten finden sich in den Charts zu diesem Beitrag.