Sparkassen-Tourismusbarometer Ergebnisse für Brandenburg
Beim Brandenburgischen Tourismustag 2025 im Kongresshotel Potsdam bildete die Vorstellung des Sparkassen-Tourismusbarometers für Brandenburg den Auftakt. Das Barometer beleuchtet aktuelle Entwicklungen und Trends der Branche und liefert wichtige Orientierungswerte für Kommunen, Destinationen und das Land.
Ausgewählte Ergebnisse des Sparkassen-Tourismusbarometers
Im Zeitraum Januar bis Juli 2025 lag die Zahl der Übernachtungen in gewerblichen Betrieben 1,9 Prozent unter dem Vergleichszeitraum 2024. Bundesweit blieb die Zahl mit 0,2 Prozent leicht unter dem Wert des Vorjahres. Dagegen zählten die Freizeit- und Kultureinrichtungen 1,3 Prozent mehr Besucher in den ersten sieben Monaten 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders beliebt waren Indoor-Freizeiteinrichtungen im (Früh-)Sommer. Die bundesweite Stimmung im Gastgewerbe ist nach wie vor eingetrübt und hat sich von Herbst 2024 bis zum Sommer 2025 deutlich verschlechtert. Die gastgewerblichen Unternehmer nehmen verstärkt Risiken wahr bei der Entwicklung der Arbeitskosten, der Energie- und Rohstoffpreise sowie bei den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.
Der Brandenburger Übernachtungstourismus erfreut sich einer seit Jahren stabilen Saisonverteilung. Entwicklungspotenzial hat die Nebensaison im Herbst/Winter.
Neben dem Übernachtungstourismus sind die rund 91 Millionen Tagesreisen in 2024 das zweite wichtige Tourismussegment in Brandenburg. Bevorzugt waren Outdoor-Aktivitäten.
Die Gästezufriedenheit in Brandenburg befindet sich auf Bundesniveau.
Investitionen in kreative und kundennahe Angebote, die auch qualitativ auf der Höhe der Zeit sind, führen den Tourismus zum Markterfolg. Die Gäste schätzen eine hohe Qualität der Angebote und sind bereit, dafür einen Preis zu bezahlen. Die Gästezufriedenheit in Brandenburg ist 2025 gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen.