Barrierefreiheit

Barrierefreie Angebote vermarkten

16.01.2023
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Sie haben barrierefreie Angebote entwickelt, die wollen Sie nun natürlich möglichst vielen potenziellen Gästen bekannt machen. Neben der Wahl der passenden Orte zur Vermarktung ist vor allem entscheidend, wie Sie Ihre Angebote zugänglich machen. Auch hier spielt Barrierefreiheit eine große Rolle.

Wollen Sie allen Gästen einen Mehrwert bieten und über Ihre Angebote informieren, dann stellen Sie Ihr Angebot nicht nur digital zur Verfügung sondern auch in gedruckter Form, vor allem ältere Gäste bevorzugen noch gedruckte Informationen. Egal ob Sie auf analoge oder digitale Medien zurückgreifen, wichtig ist, dass Sie sie barrierefrei gestalten.

Wissen, wo man den Gast erreicht

Ebenso wichtig wie die Art der Kommunikation ist auch die Wahl der Orte zur Kommunikation. Bevor Gäste eine Reise buchen, kommen sie an verschiedenen Punkten mit einem Angebot, Produkt oder Dienstleistung in Berührung. Aber auch während des Aufenthalts benötigen Gäste Informationen oder möchten sich inspirieren lassen über Angebote vor Ort. Dazu zählen zunächst die direkten und beeinflussbaren Interaktionskanäle zwischen Anbieter und Gast, zum Beispiel über Plattformen wie Reiseland Brandenburg, aber auch über Telefonate, Newsletter oder Messen. Darüber hinaus existieren auch indirekt und oft nicht beeinflussbare Interaktionsmomente wie die Meinung Dritter auf Bewertungsportalen, Blogs oder Foren. Rollstuhlfahrer sind oft sehr gut vernetzt und tauschen sich aktiv über Reisebedingungen aus.

Um Ihre Angebote zielgerichtet vermarkten zu können, ist es nicht nur wichtig, die Customer Journey immer zielgerichtet und fokussiert auf die unterschiedlichen Zielgruppen zu bedienen. Es ist auch wichtig, über Pressearbeit Journalisten zu aktivieren, Social Media Kanäle zu bespielen oder zum Beispiel Kooperationen mit Blogger oder Influencern zu testen.

Kommunikationstools - Storytelling

Touristische Kommunikation beschränkt sich nicht auf Angaben zur Barrierefreiheit. Vielmehr sollten Sie Ihr Angebot auch authentisch und stimmig kommunizieren. Ein Werkzeug dazu ist das Storytelling, bei dem Sie Gästen Ihre Urlaubsregion über Geschichten emotional näherbringen. Dadurch geben Sie ihnen die Chance, sich mit dem Reiseziel zu identifizieren.

Erzählen Sie von landschaftlichen Besonderheiten oder historischen Ereignissen, geben Sie Einblicke hinter die Kulissen. Wichtig bei der Umsetzung von Storytelling ist eine emotionale Ansprache mit starken Bildern, Videos und kurzweiligen Texten. Die Erzählformate und Themen sind für barrierefreie Reiseangebote ebenso vielfältig wie in der klassischen Kommunikation. Anders ist lediglich, dass Ihre Gäste zusätzliche spezifische Informationen benötigen, anhand derer sie entscheiden können, ob das Angebot für sie ausreichend barrierefrei ist.

Darstellung barrierefreier Angebote

Barrierefreiheit ist kein primärer Reiseanlass. Brandenburg und seine Urlaubsthemen schon. Setzen Sie deshalb bei Gästen mit barrierefreien Ansprüchen Ihre gesamte Erlebniswelt in Szene! Holen Sie Ihre Zielgruppen bei deren Reisemotiven ab und konzentrieren Sie sich beim Zusammenstellen barrierefreier Angebote auf Ihre bereits vorhandenen Stärken! Ergänzt durch professionelle Fotos, Videos sowie eindeutige und verlässliche Informationen erhalten Ihre Gäste beides: eine emotionale Ansprache und präzise Hinweise über barrierefreie Services und Infrastrukturen. Für die Art der Kommunikation barrierefreier Angebote gilt: ehrlich, einfach und klar sollte sie sein.

Machen Sie Ihr Angebot bekannt!

Auch Gäste, die barrierefreie Angebote benötigen, wollen ihre Urlaube an einem Ziel verbringen, für das sie sich emotional begeistern. Erst dann prüfen sie, ob das auch zu ihren Bedingungen möglich ist. Vorteilhaft ist deshalb, barrierefreie Angebote über das Reiseerlebnis selbst zu bewerben und die jeweiligen Motive in der Ansprache in den Vordergrund zu stellen. Diese unterscheiden sich je nach Zielgruppe: Kultur erleben, Entspannen, Regionalität erleben, Natur beobachten etc. Auch deshalb, weil Menschen mit Behinderungen häufig von anderen begleitet werden, die selbst nicht auf Barrierefreiheit angewiesen sind. Für sie stehen das Reiseziel und spezifische Reiseerlebnisse als Buchungsmotive noch stärker im Vordergrund.

Lernvideo: Barrierefrei Angebote vermarkten

Im Video erfahren Sie, worauf es bei der Vermarktung barrierefreier Angebote ankommt.

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

teejit

Barrierefreie Angebote vermarkten

Auch Gäste, die barrierefreie Angebote benötigen, wollen ihre schönste Zeit des Jahres an einem Ziel verbringen, für das sie sich emotional begeistern. Erst dann prüfen sie, ob das auch zu ihren Bedingungen möglich ist. Vorteilhaft ist deshalb, barrierefreie Angebote über das Reiseerlebnis selbst zu bewerben und die jeweiligen Motive in der Ansprache in den Vordergrund zu stellen.

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

teejit

Barrierefreie Reiseangebote kennzeichnen

In diesem Video lernen Sie die Schritte zur Kennzeichnung Ihrer barrierefreien Reiseangebote kennen und wie die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH Sie dabei unterstützt.