Digitalisierung
Destinationsmanagement

Besuchermanagement

07.03.2023
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Lange Schlangen und zugeparkte Wege am Wochenende, geringe Auslastung unter der Woche? Wie lassen sich Besucherströme zeitlich und räumlich besser verteilen? Um Menschen digital zu informieren und damit rechtzeitig und freiwillig eine lenkende Orientierung zu ermöglichen, werden in den letzten Jahren smarte Lösungen erforscht. Hier informieren wir Sie über Hintergründe, Möglichkeiten und Projekte.

Warum Besuchermanagement?

Besuchermanagement hat zum Ziel, Reise- und Ausflugsentscheidungen von Gästen so zu beeinflussen, dass Überlastungen in der Destination vermieden oder gemildert und Besucherströme zeitlich und räumlich besser verteilt werden. Anders als die Besucherlenkung (z.B. Beschilderungen oder Sperrungen) soll Besuchermanagement frühzeitig (möglichst schon vor der Abreise) informieren und passende Alternativen anbieten.

 Ein komplettes Besuchermanagement-System beinhaltet verschiedene Module: Die Bereitstellung von Daten (Besuchermessung), Datenspeicherung und Datenvernetzung und das Erarbeiten von Empfehlungen und das Ausspielen der Ergebnisse über digitale Touchpoints. Vor allem die Vernetzung von Daten benötigt viel gegenseitige Abstimmung und wird am besten auf Landesebene koordiniert.

Besuchermessung ist eine notwendige Voraussetzung für Besuchermanagement.

Kontakt

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Julia Thoms

Digitale Innovationen

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Besuchermessung kann aber nicht nur die notwendigen Daten für ein Besuchermanagement bereitstellen, sondern auch für eine bessere allgemeine Informationslage in der Destination sorgen. Denn wer weiß, wann es wo wie voll ist, kann seine Planungen darauf einstellen. Das gilt kurzfristig (z.B. für die Personalplanung) und langfristig (z.B. für die Planung von weiteren Attraktionen, Parkplätzen etc.). Produkte können aufgrund der Erkenntnisse so verändert werden, dass sie Besuchsverhalten verändern (z.B. durch Preissenkungen von Tagesrandzeiten) und Besuchermessung hilft dann dabei, den Erfolg dieser Maßnahmen zu evaluieren. So verstanden kann Besuchermessung zur Steigerung von Auslastung und Wertschöpfung beitragen.

Drei gute Gründe für Besuchermanagement

1. Naturschutz

Ein alter Hut und wichtiger denn je. Lenkungsmaßnahmen zum Schutz gefährdeter Tier- und Pflanzenarten und zum Erhalt ihres Lebensraumes bleiben eine notwendige Aufgabe.

2. Marketing

Die Echtzeit-Besucherstrommessung birgt ein großes Potential für das Marketing – mit dem Effekt einer Besucherlenkung. So können Kampagnen lokal präzisiert werden und Orte, POIs, Regionen gezielt beworben bzw. ausgeklammert werden (um hier Entlastung zu schaffen). Das gilt sowohl für landesübergreifende Marketing-Maßnahmen als auch für die lokalen.

3. Tourismus-Akzeptanz

Wie viele Gäste „vertragen“ Anwohner, Natur und Infrastruktur vor Ort? Wie kann Entlastung und Verteilung geschaffen werden, die allen – auch den Erholungssuchenden.

Maßnahmen zur Besucherlenkung

Ihrer Destination stehen unterschiedliche Möglichkeiten der aktiven Besucherbeeinflussung zur Verfügung. Von der zeitlichen Verteilung durch Vorabbuchungen über dynamische Preise, die die Nachfrage beeinflussen, bis hin zu gezielt temporären Attraktionen (Veranstaltungen), um bei hoher Nachfrage Alternativen zu schaffen. Positive Wirkungen hat zumeist die Bündelung verschiedener Maßnahmen erzielt.

Infografik zu den Maßnahmen der Besucherlenkung
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Marc Doebert

Weiterführende Informationen zum Thema Besuchermessung 

Projekte, Handlungsempfehlungen, Begriffe und Literaturtipps zur Besuchermessung und Besuchermanagement im Land Brandenburg

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Glossar und Literaturtipps zum Besuchermanagement

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffserläuterungen zum Thema Besuchermanagement inklusive weiterführende Literaturtipps.