Digitalisierung

Bilder im Contentnetzwerk Brandenburg

20.04.2023
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Vom Factsheet, über kurze Tutorials bis zum FAQ: Alle relevanten Informationen zur Bilderpflege in den touristischen Datenbanken Brandenburgs finden Sie auf dieser Seite zusammengestellt.

6 Schritte zur Pflege von Bildern

6 Schritte zur Pflege von Bildern

Bilder pflegen im Contentnetzwerk Brandenburg - 2
Bilder pflegen im Contentnetzwerk Brandenburg - 3
Bilder pflegen im Contentnetzwerk Brandenburg - 4
Rechtsspecial: Von Urheberrecht bis zu Open Data Lizenzen

Rechtsspecial: Von Urheberrecht bis zu Open Data Lizenzen

Copyright Symbol auf blauem Grund

Rechtsgrundlagen bei Bild- und Textmaterial

Welche Rechte müssen Sie bei der Erstellung von Text- und Bildmaterial beachten?

Geöffnetes Schloss Symbol auf blauem Grund

Open Data im Tourismus

Wozu werden offene Daten im Tourismus verwendet und welche Rollen spielen Datenstands sowie Creative-Commons-Lizenzen dabei?

Creative Commons Logo auf blauem Grund

Bilder und Texte mit CC-Lizenzen einkaufen

Wie kaufen Sie Bilder und Texte mit Creative Commons Lizenzen ein?

Bilder pflegen im Contentnetzwerk Brandenburg - 5
Bilder pflegen im Contentnetzwerk Brandenburg - 6
Bilder pflegen im Contentnetzwerk Brandenburg - 7
Videotutorials: Bilder in die Datenbanken eingeben

Videotutorials: Bilder in die Datenbanken eingeben

Erfahren Sie hier, wie Sie sicher und einfach Ihre Galerien in den touristischen Datenbanken füllen.

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Bilder pflegen in der POI Datenbank DAMAS

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Bilder pflegen in der Veranstaltungsdatenbank Brandenburg

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen zur Öffnung der POI- & Eventdaten für Open Data

Im Frühjahr 2021 ist ein Update in der Veranstaltungs-, der POI- und der Tourendatenbank Brandenburg durchgeführt worden, mit dem neue Felder zur Pflege von Bildern eingeführt wurden. Dieses Update ändert die Art und Weise zur Beschreibung von Bildern in den Datenbanken maßgeblich und bereitet diese damit strategisch für den Weg hin zu „offenen Daten“ vor.

Mit offenen Daten (auch aus dem engl. „Open Data“ genannt) sind Daten gemeint, die von jedermann zu jedem Zweck genutzt, weiterverbreitet und weiterverwendet werden dürfen und damit eine größere Reichweite bekommen, als nur vertraglich nutzbare Daten. Damit setzt das Contentnetzwerk Brandenburg einen ersten technischen Schritt in Richtung der 2019 in der Arbeitsgruppe Digitalisierung des Contentnetzwerks beschlossenen Strategie zur Öffnung der brandenburgweiten Tourismus-Datenbanken.

Noch unsicher, was das jetzt für Ihre Arbeit bedeutet oder was mit vorhandenen Bildern passiert? Alle Fragen und Antworten finden Sie hier im Überblick!

Bisher mussten der Bildtitel, der Fotograf sowie Rechteinhaber eines Bildes in einem Feld – dem Beschreibungstext – gepflegt werden. Nun wurden drei neue Felder eingeführt, die den bisherigen Beschreibungstext ersetzen. 

Es handelt sich dabei um folgende Felder:

  1. Bildtitel
  2. Fotograf/Urheber
  3. Rechteinhaber

Diese Auftrennung von Bildtitel, Fotograf und Rechteinhaber ist notwendig, um den internationalen Anforderungen an die Darstellung von Bildrechten (u.a. auch im Hinblick auf Creative-Commons-Lizenzen) zu entsprechen und die Maschinenlesbarkeit der unterschiedlichen Informationen zu gewährleisten.

Zu den oben beschriebenen drei neuen Feldern gesellt sich ein viertes Feld, mit dem die Möglichkeit besteht für jedes Bild eine Creative-Commons-Lizenz zu vergeben. Mit diesen weltweit gültigen Standardlizenzen besteht die Möglichkeit für jedes der Bilder der Öffentlichkeit selbst gewählte, bzw. mit dem Fotografen vereinbarte Nutzungsrechte einzuräumen, ohne dass Dritte danach fragen müssen.

Warum es sinnvoll ist der Öffentlichkeit das Recht zur freien Nutzung eines Bildes einräumen, welche Rolle dabei Creative-Commons-Lizenzen spielen und welche Lizenz wann zu wählen ist, wird auf der Seite Open-Data im Tourismus beantwortet.

Wie bereits beschrieben, ist dieses Update ein erster Schritt auf dem Weg die Daten aus den Datenbanken des Contentnetzwerks Brandenburg als offene Daten verfügbar zu machen. Aus dem in Entwicklung befindlichen TourismDataHub sollen die Daten zukünftig auch in den Open Data Knowledge Graph der Deutschen Zentrale für Tourismus oder auch in weitere weltweite Graphen wie Google u.a. fließen können. Dafür ist es vor allem wichtig gut gepflegte Daten zu haben. 

Es ist daher empfehlenswert, die bevorstehenden Monate zu nutzen, um den Bildbestand wie folgt zu überprüfen:

  1. Haben alle verwalteten Daten mindestens ein Bild?
  2. Haben alle Bilder mindestens die Angabe des Fotografen?
  3. Sind die Informationen zu den Bildern auf die entsprechenden Felder aufgeteilt?

Wenn kein Fotograf/ Urheber oder Rechteinhaber eingetragen ist, dann sollten für den POI entsprechend neue Bilder produziert und gepflegt werden. Bitte löschen Sie nicht einfach Bilder ohne diese zu ersetzen, wenn kein Fotograf/Urheber gepflegt ist. Alle aktuell vorhandenen Bilder werden nur solchen Partnern zur Verfügung gestellt, die einen Datennutzungsvertrag mit der TMB geschlossen haben. Erst wenn Bilder eine Creative-Commons-Lizenz gepflegt haben, werden diese „offen“ zur Verfügung gestellt. Es kann also aktuell nichts passieren, wenn Sie Bilder ohne Fotograf/Urheber sukzessive durch neue Bilder ersetzen. Im Falle einer Unsicherheit bitte kurz mit der TMB unter contentnetzwerk@reiseland-brandenburg.de Rücksprache halten.

Wenn bei Bildern entsprechende Fotografen angegeben sind, dann können Sie davon ausgehen, dass ein anderer Redakteur diese mit den entsprechenden Rechten eingepflegt hat. Die Bilder können dann problemlos in den POIs bestehen bleiben. Hier können Sie dann nur bitte die vorhandenen Informationen zu Fotograf / Rechteinhaber in die dafür vorgesehenen Felder überführen.

Wie bisher sollten auch für bereits eingekaufte oder im Auftrag produzierte Bilder generell immer übertragbare Nutzungsrechte vorliegen. Nur dann können die Bilder generell in den Datenbanken eingesetzt werden.

Möchten Sie, dass Bilder offen von Dritten genutzt werden können, so ist es notwendig sich vertraglich eine entsprechende Creative-Commons-Lizenz geben zu lassen. Die TMB hat von einem spezialisierten Fachanwalt eine Vertragsvorlage für den Einkauf von Bildern mit Creative-Commons-Lizenzen sowie eines Model Release Vertrages mit entsprechenden Creative-Commons-Lizenzen erstellen lassen. Wenn Sie Interesse an diesen Vertragsvorlagen haben, dann melden Sie sich bitte bei der TMB unter contentnetzwerk@reiseland-brandenburg.de.

Wie bisher sollten auch für Fotos von Mitarbeitenden immer übertragbare Nutzungsrechte vorliegen. Nur dann können die Bilder generell in den Datenbanken eingesetzt werden.

Möchten Sie, dass Bilder offen von Dritten genutzt werden können, so ist es notwendig sich vertraglich eine entsprechende Creative-Commons-Lizenz geben zu lassen. Die TMB hat von einem spezialisierten Fachanwalt eine Vertragsvorlage für die Einräumung der Rechte an den Bildern von Mitarbeitenden erstellen lassen, den Sie als Ergänzung für Arbeitsverträge zum Erhalt von Creative-Commons-Lizenzen für in der Arbeitszeit erstellte Bilder aus der Vergangenheit sowie die unbegrenzte Zukunft verwenden können. Wenn Sie Interesse an diesen Vertragsvorlagen haben, dann melden Sie sich bitte bei der TMB unter contentnetzwerk@reiseland-brandenburg.de.

Medien, für die voll umfänglich Nutzungsrechte vorliegen, können mit einer CC versehen werden. Liegen diese Rechte vor (z.B. als „total buy out“) kann üblicherweise ein CC BY SA vergeben werden. Befinden sich Menschen auf dem Bild ist ein CC BY ND sinnvoll, damit dargestellte Menschen nicht verändert dargestellt werden können.

Wenn Sie den Urheber nicht kennen, dann vergeben Sie ohne Rücksprache mit dem Urheber bitte gar keine Creative-Commons-Lizenz.

Eine Creative-Commons-Lizenz sollte, insofern Ihnen nicht die vollumfänglichen Nutzungsrechte vorliegen, immer vom Urheber erteilt und erst dann in der Datenbank gepflegt werden.

Im Zweifelsfall lassen Sie das Feld Creative-Commons-Lizenz bitte leer und gehen auf den Urheber zu.

Wenn Sie nur ein zeitlich und thematisch begrenztes Nutzungsrecht haben, dann vergeben Sie
keine Creative-Commons-Lizenz.

Umso mehr Rechte Sie Dritten bei der Nutzung der Werke einräumen, um so mehr Reichweite werden die Daten (potentiell) bekommen, weil mehr Portale / Dienste die Daten einsetzen.

Das heißt, um so offener die Lizenz, umso größere die (potentielle) Reichweite.

Wenn der Fotograf nicht bekannt ist, dann sollten die Bilder nicht in der Datenbank zum Einsatz kommen, da bei unbekanntem Fotografen auch kein übertragbares Nutzungsrecht vorliegen kann.

Sollten Sie in der Datenbank Bilder ohne Angabe eines Fotografen finden, so sollten diese Bilder durch geeignete Alternativbilder ersetzt werden.

Grundsätzlich sollte der Urheber eines Bildes immer gekennzeichnet werden. Wenn der Fotograf (z.B. aus persönlicen Gründen) partout nicht genannt werden möchte, dann sollte dies in jedem Fall schriftlich festgehalten werden. Das Feld "Fotograf/Urheber" bleibt dann leer. Dafür sollte dann das Feld Lizenz bedient werden.

Wenn der Fotograf Ihnen keine Creative-Commons-Lizenzen erteilen möchte, dann geben Sie diese auch nicht in der Datenbank an. In dem Fall können die Daten zwar nicht als „Open Data“ zur Verfügung gestellt werden. Wenn aber zumindest übertragbare Nutzungsrechte vorliegen, dann können diese Bilder immerhin im Rahmen der vertraglichen Nutzung der Datenbank zum Einsatz kommen.

Wenn der Urheber von Bildern diese mit der Creative-Commons-Lizenz „CC0“ zur Verfügung stellt, dann verzichtet er auf die Erwähnung seines Namens bei Verwendung der Bilder. Wir bitten Sie den Urheber in der Datenbank dennoch anzugeben, um für alle anderen Redakteure Sicherheit zu schaffen, dass der Urheber bekannt ist und der Verwendung zugestimmt hat. Werden Bilder ohne Angabe des Urhebers in der Datenbank aufgenommen, so kann es sein, dass ein anderer Redakteur diese Bilder ersetzt, weil von einer ungeklärte Rechtslage ausgegangen werden muss.

Bilder von ScottyScout sind wie folgt zu kennzeichnen:

Fotograf/Urheber: Rohrberg & Steyer
Lizenz: ScottyScout

CC-Lizenzen liegen nicht vor.

Wenn bei den Bildern von POIs oder Veranstaltungen weiterhin nur Bildtitel, Fotograf und Rechteinhaber angeben werden sollen, dann muss die bestehende Schnittstelle vorerst nicht angepasst werden. Diese drei Angaben werden im Hintergrund automatisch in das bisher genutzte Bildbeschreibungsfeld (Alt-Text) zusammengefügt und können wie gewohnt abgerufen werden, da das bisherige Feld in der Schnittstelle erhalten geblieben ist.

Zusätzlich stehen Bildtitel, Fotograf und Rechteinhaber jedoch nun auch in separaten Feldern zur Verfügung. Wenn diese Angaben getrennt verwendet werden sollen (z.B. um danach intern zu filtern oder Suchabfragen zu bauen), dann können diese aus der Schnittstelle jedoch auch getrennt ausgelesen werden.

Wenn die Creative-Commons-Lizenzen auch auf der eigenen Website eingebunden werden sollen, dann muss dafür die bestehende Schnittstelle angepasst werden. Da es sich hierbei um ein neues, zusätzliches Feld handelt, muss die Websiteagentur dafür erst die Verbindung herstellen.

Datenbanken des Contentnetzwerks Brandenburg

Datenbanken des Contentnetzwerks Brandenburg

Illustration Tourismusdatenbank

POI-Datenbank

In der POI-Datenbank werden über 32.000 georeferenzierten Points of Interest (Restaurant, Sehenswertes) in über 70 Kategorien und 6 Sprachen erfasst.

Veranstaltungsdatenbank Brandenburg

Veranstaltungsdatenbank

In Brandenburg ist was los! Über 45.000 Konzerte, Feste, Ausstellungen oder geführte Touren werden jährlich in der Veranstaltungsdatenbank erfasst.

Illustration für Touren-Datenbank

Touren-Datenbank

Ausflüge zu Fuß, mit dem Rad oder Hausboot: in der Touren-Datenbank werden über 2.300 Vorschläge für alle Streckenarten erfasst.

Illustration für Medien-Datenbank

Medien-Datenbank

Bilder, Texte und Videos - in der Medien-Datenbank werden Assets aus Brandenburg regional erfasst und zentral bereitgestellt.

Support und Kontakt

Support und Kontakt

Für redaktionelle und technische Anfragen steht das Team Digitales Management der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH als Betreiber der Datenbank sehr gern zur Verfügung.

E-Mail: contentnetzwerk@reiseland-brandenburg.de 

Kontakt

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Diana Zippel

Digitales Management

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland