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Forschungsprojekt: Nudging und Besucherlerlenkung im Spreewald

10.03.2024
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Das richtigen Verhalten, der Schutz und die Beschränkungen in Naturräumen sind Themen, die Besucher im UNESCO Biosphärenreservat Spreewald noch nicht richtig interpretiert und wahrgenommen haben. Wassersportlerinnen und Wassersportler können die Notwendigkeit von Verhaltensanpassungen noch schwer nachvollziehen. Projektziel ist daher die Erprobung passender Nudges entlang der Visitor Journey.

Das Forschungsprojekt "GreenBoat: Nudging und touristische Besucherlenkung im Spreewald", dass im Februar 2024 an den Start gegangen ist, verfolgt ambitionierte Ziele. Durch Nudging soll das Verhalten der Wassersportlerinnen und Wassersportler im Spreewald verändert werden.

„Ein Nudge ist jeder Aspekt der Entscheidungsarchitektur, der das Verhalten der Menschen auf vorhersehbare Weise verändert, ohne
1) Optionen zu verbieten oder
2) wirtschaftliche Anreize wesentlich zu verändern.“  

Quelle: Hansen, P. G. (2016). The Definition of Nudge and Libertarian Paternalism: Does the Hand Fit the Glove. European Journal of Risk Regulation, 7(1), 160 (155-174) – Übersetzung durch Präsentator:in.

Projekthintergrund:

Im Vorgängerprojekt wurde erkannt, dass im Spreewald Wassersportlerinnen und Wassersportler geballt auf hochfrequentierten Strecken unterwegs sind, oft uninformiert und mit fehlverhaltenem Verhalten, was zu Schäden an der Biosphäre führt. Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurden kommunikative Maßnahmenideen ("Nudges") entwickelt, die Paddlerinnen und Paddler zu einem informierten, bewussteren und naturschützenden Verhalten animieren sollen.

Projektziel:

Das Ziel im aktuellen Projekt ist es, diese Nudges weiterzuentwickeln, zu ergänzen und in einem größeren Umfang prototypisch zu testen. Dabei sollen sie konkretisiert, prototypisch gestaltet und im Zeitraum der Paddelsaison 2024 getestet werden. Die Effizienz und Effektivität der Nudges sollen in einem authentischen, realen Kontext getestet und Erkenntnisse darüber gewonnen werden, inwiefern sie zu einem veränderten Verhalten der Paddlerinnen und Paddler im Spreewald führen können. 

Darüber hinaus ist es Ziel des Projektes, touristische Leistungsträger zu befähigen, entwickelte Nudges an den relevanten Kontaktpunkten einzusetzen, ohne signifikante eigene "Investments" tätigen zu müssen. Die Entwicklung von Kommunikationsbausteinen und deren Bereitstellung in Form eines offenen, digitalen Playbooks und Wikis sind dabei ein zentraler Erfolgsfaktor und Projektziel.

Paddelboote auf dem Wasser in Lübben
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Doreen Ludwig