Unternehmen & Personal
Feedback einholen und auswerten: Online-Feedbackbogen
Fragebögen in Papierform verstauben meist in den Schubladen, ohne dass die wertvollen Informationen, welche sie enthalten, weiter genutzt werden. Viel zu oft sind die Ergebnisse auch kaum vergleichbar und lassen sich nur bedingt im Nachhinein digitalisieren und visualisieren. Eine proaktive Verwendung in Form von Rückfragen oder gezielten Einladungen zu weiteren Veranstaltungen ist kaum möglich.
So gehen Sie vor
- Alle oben genannten Herausforderungen lassen sich durch den Einsatz digitaler Feedbackbögen umgehen: Nutzen Sie GOOGLE FORMS als kostenloses Erhebungsinstrument und sammeln Sie Feedback zu diversen Veranstaltungen mit einmaligem Aufwand.
- An dieser Stelle verweisen wir auf den ONLINE-FRAGEBOGEN, der sich leicht auf die Erstellung eines ONLINE-FEEDBACKBOGENS übertragen lässt.
Gut zu wissen
- Mit dem immer gleichen Feedbackbogen lassen sich die Antworten über die Felder “Datum” und “Ort” einer konkreten Veranstaltung zuordnen!
- Achten Sie bei der Erstellung darauf, dass der Feedbackbogen nicht zu lang wird und er eine Mischung aus offenen und geschlossenen Fragen beinhaltet.
- Holen Sie Feedback ein zur Veranstaltung allgemein, den Inhalten und den Referent*innen.
- Kumulieren Sie die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum, so lassen sich auch auch daraus Rückschlüsse auf bevorzugte Räumlichkeiten, Referent*innen oder Themengebiete ziehen.
Werkzeuge und Tipps
- Beachten Sie bitte auch hier die datenschutzkonforme Verwendung der Google Dienste.
- Für den Abschluss eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrages mit Google gehen Sie in Ihrem Google Konto auf Verwaltung > Kontoeinstellungen > Zusatz zur Datenverarbeitung.
Quelle:
teejit