Unternehmen & Personal

Führungskultur entwickeln

09.03.2023
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Von Jan Hoffmann

Mitarbeitende orientieren sich sehr stark an den Vorgesetzten und möchten "richtig geführt" werden. Die Auseinandersetzung mit einer einheitlichen Führungskultur ist für Unternehmen sehr wichtig, um Mitarbeitende zu motivieren, Orientierung zu geben und auch das Unternehmen durch Innovationen weiterzuentwickeln. Hier möchten wir Ihnen Elemente des kooperativen Führungsstils vorstellen.

Den Führungsstil als wichtiges Element der Unternehmenskultur entwickeln

Wie bereits im Artikel „Unternehmenskultur entwickeln“ dargestellt, spielt die Führungskultur für die Entwicklung von Unternehmen und Organisationen eine große Rolle.

Im Kern unterscheidet man drei Führungsstile: autoritär, kooperativ und laissez-fair.
Hier möchten wir Ihnen, ohne die unterschiedlichen Führungsstile akademisch zu differenzieren – einen kooperativer Führungsstil vorstellen.

Die Auswirkung der Führungskultur auf das Unternehmen ist erheblich. Deswegen ist es für Führungskräfte sehr wichtig, sich der eigenen „Strahlkraft“ bewusst zu sein. Maßgeblich prägen die Führungskräfte:

  • Die Orientierung der Mitarbeitenden (klare Ziele, klare Ansprache, klare Absprachen)
  • Das WIR-Gefühl (Zusammengehörigkeit, Teamgeist), das im Unternehmen entsteht (Teamentwicklung, Freiräume, Entscheidungsbefugnis, Personalauswahl, gemeinsame Werte)
  • Die Energie (Initiative, Verantwortungsübernahmen), die Mitarbeitende in die Firma einspeisen (Sinnhaftigkeit, Klarheit, Perspektive, Sicherheit, Entwicklungsmöglichkeit)
  • Die Kooperationsbereitschaft (Feedbackkultur, Teambuilding, Wissenstransfer)
  • Die Innovationskraft und Resilienz (Anreize, Selbstwirksamkeit, Vertrauen, Entwicklung, strategisches Denken)

Definierte Werte und Verhaltensnormen werden zuallererst an den Führungskräften gegengecheckt und erhalten so erst ihre nachhaltige Glaubwürdigkeit.

Auf welche Aspekte zielt die Führungskultur ab?

Werte & Normen

Hiermit ist die Entwicklung und Kommunikation geteilter Werte und Normen als Grundlage des Unternehmens gemeint.

Instrumente der Führungskultur:

  • Leitbildentwicklung
  • Verbindliche Normen kommunizieren und leben
  • Reflexion und permanente Weiterentwicklung
  • Partizipative Formate
  • Arbeitsklima
Rollendefinition

Hiermit sind die klare Definition von Zielen und die jeweiligen individuelle Aufgabendefinition gemeint. Wichtig ist es aber auch festzulegen, welchen Handlungsrahmen jeder einzelne zur Erledigung der Aufgaben hat (Raum, Zeit, Weg, Beteiligung).

Instrumente der Führungskultur:

  • Entwicklung der Unternehmenswerte und Normen
  • Kommunikation der Ziele
  • Ressourcenbereitstellung
  • Stärkung von Motivation & Eigeninitiative
Produktivität & Resilienz

Hiermit ist die möglichst effiziente Umsetzung der Unternehmensziele gemeint. Dabei ist Produktivität kein linearer Prozess. Durch veränderte Rahmenbedingungen spielen hier auch Gesichtspunkt wie Agilität und somit eine hohe Resilienz eine Rolle.

Instrumente der Führungskultur:

  • Stärkung der Innovationsfähigkeit
  • Wissensmanagement
  • Übertragung von Verantwortung / Vertrauen, Stärkung der Eigeninitiative
  • Feedback-Kultur
  • Fehler-Kultur
  • Schaffung von Experimentierräumen
  • Controlling
Kooperation

Hiermit ist die Zusammenarbeit im Team gemeint. Es geht aber auch um die gemeinsame Lösungsorientierung und Konfliktfähigkeit.

Instrumente der Führungskultur:

  • Feedback-Kultur
  • Arbeitsklima
  • Teambuilding
  • Kommunikationskompetenz

Setzen Sie schon wesentliche Punkte der Führungskultur in Ihrem Unternehmen um? Wo können Sie noch nachschärfen? Welche Aspekte fehlen Ihrer Erfahrung nach? In der Folge werden wir Ihnen Tipps und Tools für die Entwicklung der Führungskultur in Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen.