Unternehmenskultur
Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Begriffe wie „New Work“, „purpose“ (der Zweck), resiliente Unternehmen oder Selbstwirksamkeit machen seitdem die Runde. Wir stellen Ihnen Tools und Tipps zur Entwicklung Ihrer Unternehmenskultur vor.
Das Thema Unternehmenskultur erlebt in den letzten Jahren im Zusammenhang mit der Entwicklung von Unternehmen und Organisationen einen erheblichen Bedeutungszuwachs. Dazu haben u.a. die Corona-Pandemie, veränderte Lebenseinstellungen (Work-Life-Balance) und das allgegenwärtige Thema Fachkräftekräftemangel beigetragen. Begriffe wie „New Work“ , „purpose“ (der Zweck), resiliente Unternehmen oder Selbstwirksamkeit machen seitdem die Runde.
Eine Unternehmenskultur basiert vor allem auf einem System geteilter Werte und sozialer Normen, die Einfluss darauf haben, wie die Mitarbeitenden innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation handeln.
Unternehmenskultur entsteht somit durch die Summe des Handelns aller „Mitglieder“. Diese basieren auf ihren Einstellungen und Werten. Wer also die Kultur eines Unternehmens oder einer Organisation entwickeln möchte, setzt bei den Einstellungen („Mindset“), den Werten und dem daraus resultierenden Handeln an.
Wie Führung „betrieben“ wird, wie die Beziehungen (z.B. untereinander, zu den Kunden, Stakeholdern) ausgestaltet ist und wie sich dies in Produkten und Services niederschlägt, all dies sind Bestandteile der Unternehmenskultur, die auf allen Ebenen einer Organisation stattfinden.
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle Tools und Tipps vorstellen, die Sie bei der Entwicklung Ihrer Unternehmenskultur unterstützen sollen.
Kontakt
Jan Hoffmann
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Wichtige Handlungsfelder zur Entwicklung einer Unternehmenskultur
In der Grafik haben wir Ihnen die einzelnen Teile der Unternehmenskultur und ihr Zusammenwirken dargestellt.
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Marc Doebert