Erste Ergebnisse zur Digitalisierung in Tourismusdestinationen
Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) und die BTE Tourismus- und Regionalberatung haben erste Ergebnisse ihrer vierten DMO DigitalMonitor-Befragung veröffentlicht. 496 Tourismusorganisationen aller Ebenen beteiligten sich an der diesjährigen Online-Erhebung. Die Studie dokumentiert den aktuellen Stand der digitalen Transformation im Destinationsmanagement mit vielfältigen Entwicklungsansätzen.
Die digitale Entwicklung in deutschen Tourismusdestinationen verläuft mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen den Organisationsebenen. Dies zeigen die ersten Ergebnisse des DMO DigitalMonitors 2025, einer Erhebung zum Digitalisierungsstand in Tourismusorganisationen.
Bei der Social Media Nutzung dominieren Facebook (96 Prozent) und Instagram (96 Prozent), während TikTok von 12 Prozent der Destinationen genutzt wird. Die Nutzung von Sensoren zur Messung von Gästeströmen stieg von 19 Prozent (2021) auf 67 Prozent (2025).
Als Hindernisse bei der Digitalisierung nennen die befragten Organisationen fehlende finanzielle Mittel (66 Prozent), andere Prioritäten im Tagesgeschäft (56 Prozent) und mangelnde strategische Grundlagen (45 Prozent). Personelle Ressourcen und fehlendes Know-how sind weitere Barrieren.
27,7 Prozent der Organisationen nutzen generative Künstliche Inteligenz (KI) -Tools wie ChatGPT. Die Mehrheit sieht KI als zentrale Zukunftstechnologie im Tourismusmanagement, gleichzeitig herrscht Unsicherheit über konkrete Anwendungsmöglichkeiten.
Die digitale Buchbarkeit zeigt folgende Verteilung: Etwa ein Drittel der gewerblichen Betriebe in den Destinationen ist online direkt buchbar. Der größte Nachholbedarf liegt bei der Erstellung und Pflege digitaler Inhalte (47 Prozent) sowie der Entwicklung eines digitalen Selbstverständnisses (41 Prozent).
67 Prozent der Organisationen verfügen über Arbeitsgruppen zur touristischen Nutzung digitaler Technologien. 45,5 Prozent halten eine Digitalstrategie für nötig, verfügen aber nicht über eine solche.
Die vollständigen Ergebnisse werden am 2. Marktforschungstag Digitalisierung am 1. Oktober 2025 präsentiert. Das kostenlose Online-Format bietet Ergebnisvorstellung, Best Practices und Expertendiskussionen. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

BTE Tourismus- und Regionalberatung