Marktforschung
Destinationsmanagement

dwif-Impulse: Milieus der Zukunft

Online
25.09.2025
10:00 - 11:00
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Wie sich Sinus-Milieus in die Tourismusforschung integrieren lassen.

Hintergrund:

Wie finde ich heraus, was meinen Gästen wichtig ist, welche Vorstellungen sie haben – und was den Menschen in meiner Region am Herzen liegt?

Dabei können uns die Sinus-Milieus helfen. Sie fassen Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammen.  Für die Tourismusbranche bedeutet das: Ich kann die Erwartungen und Wünsche meiner Gäste an ihr Reiseziel identifizieren, Angebote auf die passenden Zielgruppen maßschneidern und wertebasierten Unterschieden zwischen Gästen und Einheimischen entgegenwirken. 

Wir wollen aufzeigen, wie sich die Sinus-Milieus in Gäste-, Bevölkerungs- und Akteursbefragungen integrieren lassen und welche weiteren Schritte sich aus den Ergebnissen ableiten lassen.

Kernfragen, die angesprochen werden:

  • Wie kann ich die Sinus-Milieus praktisch in meine eigene Marktforschung integrieren? Welche Anwendungsfälle gibt es?
  • Welche Erkenntnisse kann ich aus den Daten für meine Destination ableiten?
  • Was beschäftigt die jeweiligen Milieus derzeit am meisten und wie entwickelt sich das Milieu-Modell in Zukunft weiter?

Zielgruppen:

  • Tourismusorganisationen
  • DMO-Manager*innen
  • Investor*innen und Projektentwickler*innen
  • Wirtschaftsförder*innen
  • Politische Vertreter*innen mit Tourismusfokus
  • Presse, Politik und Verbandsvertreter*innen

Moderation und Gäste: 

  • Jan Hecht und Nadine Laufer vom SINUS-Institut geben uns exklusive Einblicke in ihre weitere Planung.
  • Die dwif-Marktforscher*innen Leonie Scherer und Sebastian Geiger kommen mit Fachleuten aus Destinationen ins Gespräch, die Milieus bereits stark in ihre Arbeit einbinden.

Über dwif-Impulse: 

Wir möchten unser Wissen teilen und gemeinsam mit Ihnen Tourismus neu denken. Unser Online-Format "dwif-Impulse" bietet regelmäßig spannende Gelegenheiten, um sich virtuell zu den Themen auszutauschen, die uns in der Tourismusbranche bewegen. 

Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei. 

Organisation

dwif-Consulting GmbH