Content für Webseiten und soziale Medien
Content ist King! Wir zeigen nicht nur, wie Sie Content erstellen, sondern auch wie Sie ihn anhand der Content-Strategie planen und verteilen. Denn mit gutem Content steigt auch die Aufmerksamkeit im Web für Ihr touristisches Produkt.
Content ist der wichtigste Bestandsteil des Online-Marketings. Was aber ist Content eigentlich? Content bezeichnet alle Inhalte auf Ihrer Webseite. In erster Linie bezieht sich das oft auf den Text, kann aber genauso Bilder, Grafiken, Audios oder Videos bezeichnen. Diese Inhalte sind heutzutage oft der erste Berührungspunkt der Nutzerinnen oder Kunden mit Ihrem Unternehmen. Sie sind für die Suchmaschinen - Google, Bing oder Ecosia - wichtig, denn die Qualität und Relevanz Ihres Contents wird von diesen analysiert. Die Suchmaschinen spielen dann den Nutzenden die relevantesten Ergebnisse aus. Somit ist Ihr Content entscheidend für das Ranking Ihrer Webseite. Sie können also entscheidend beeinflussen, wie viele Nutzer auf Ihre Webseite kommen und wie lange sie dort verweilen.
Beim Erstellen des Contents ist es wichtig, einige Dinge zu beachten, denn die schönste Website ist nur halb so gut, wenn die Inhalte keine Relevanz haben. Wichtig ist also, dass Ihr Content vor allem Bezug zum Thema Ihrer Webseite hat, gut strukturiert ist und das Verhältnis zwischen Text und Bild stimmt. Ebenso wichtig ist es auch, sich einen Plan zu machen, in diesem Fall eine Content-Strategie zu erstellen, denn diese stellt die Basis für Ihren Content dar. In dieser definieren Sie, was Sie mit Ihrem Content erreichen möchten, wen Sie ansprechen möchten, welche Themen Sie bespielen möchten, welche Formate Sie verwenden und wie Sie Ihren Content auch über andere Kanäle weiterverbreiten.