Content-Erstellung
Nun gilt es - Sie müssen Content produzieren, aber wie erstellen Sie relevanten Content für Ihre Zielgruppe?
Nachdem Sie mit der Content-Strategie den Rahmen für Ihren Content erstellt haben, geht es nun an die Erstellung. Auch hier gilt es ein paar Regeln zu beachten. In der Strategie wurde festgelegt, welche übergeordneten Themen von Ihnen bespielt werden sollen. Nun heißt es, diese zu verfeinern und in eine Redaktionsplanung zu übertragen. Einer der ersten Schritte ist nochmal die genaue Themenrecherche, um zu validieren, ob Ihr Thema auch eine Relevanz bei den Suchmaschinen hat und welche Keywörter Ihr Text beinhalten sollte.
Das Thema und die Keywörter stehen fest! Nun sollten Sie sich nochmal Ihrer Zielgruppe bzw. Ihre Persona vornehmen, um zu entscheiden wie Sie Ihren Content aufbauen. Genauso müssen die Tonalität und die Ansprache festlegen, mit der Sie Ihre Zielgruppe ansprechen wollen. Zwei Tipps, die man zu dem Thema immer wieder findet sind: ‚Sei einzigartig und kurzfassen‘. Ihr Content muss aus der Masse herausstechen und Ihr Unternehmen so präsentieren, dass Sie schließlich bei den Suchmaschinen möglichst gute Rankings erreichen. Ihr Content sollte das Thema gut aufgreifen und umfassend behandeln, aber Sie sollten nicht länger werden als nötig. Denn denken Sie immer daran:
Wir lesen online anders als offline. Die Texte werden nur gescannt, um möglichst schnell an die relevanten Informationen zu kommen. Lange verschachtelte Texte wirken eher abschreckend und können so dazu führen, dass Ihre Nutzer abspringen.
Nun haben Sie Ihren Content erstellt. Bevor Sie Ihn online bringen, denken Sie an das 4-Augen-Prinzip, hier geht es nicht nur um das Finden von Rechtschreib- bzw. Tippfehlern, sondern auch darum, ob Ihr Content generell die Anforderungen Ihrer Zielgruppe erfüllt.
Sie haben es geschafft, Ihr Content ist live, doch die Arbeit ist hier nicht zu Ende. Jetzt gilt es die Reichweite Ihres Artikels zum Beispiel über Social Media zu erhöhen und so noch mehr Nutzer zu generieren. Hinzu kommt dann das Monitoring Ihres Contents: Wie erfolgreich ist er? Bedarf es kleinerer Nacharbeiten? Hierbei handelt es sich um einen stetigen Prozess, den Sie stetig wiederholen.
Werden Sie Content King oder Queen
Im Rahmen der "digitalen Sprechstunde Brandenburg" fand ein Workshop mit dem Titel "Content Kings & Queens" statt. Die sehr umfangreiche Präsentationen finden Sie im Downloadbereich.