Digitalisierung

Content-Seeding

24.04.2023
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Content Seeding? Was das ist und wie Sie es für Ihr Unternehmen nutzen, erfahren Sie hier!

Content-Seeding bezeichnet nichts weiter als das Verteilen bzw. Platzieren Ihres Contents. Dies passiert aber nicht wahllos, sondern nach einer vorher definierten Strategie, deren Ziel es ist, die Reichweite bzw. die Wahrnehmung Ihrer Webseite zu erhöhen. Genauer gesagt, heißt das Ihre Webseite und deren Inhalte über die eigenen Sphären und Kanäle bekannt zu machen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, jedoch nicht alle erreichen Ihre Zielgruppe gleich stark, daher sollten Sie hier abwägen, was für Sie die richtigen Optionen sind.

Reichweite erhöhen durch Kooperation

Nachdem Sie Ihren Content erstellt, auf Ihrer Webseite hochgeladen und in Ihren sozialen Kanälen geteilt haben, wollen Sie Ihrem Content noch mehr Reichweite verschaffen. Hier können Sie mit Bloggern oder Influencern in den sozialen Medien, die thematisch zu Ihren eigenen Inhalten passen, zusammenarbeiten. Sie können aber auch mit anderen Online Marketing Managern oder PR-Managern zusammenarbeiten und Ihre Inhalte so auf anderen Webseiten oder in anderen Newslettern platzieren und so noch mehr Nutzer erreichen und die Besucher Ihrer Webseite erhöhen. Hierfür brauchen Sie zum einen Kontakte, es lohnt sich also ein gutes Netzwerk zu haben und aufzubauen, aber auch ein gewisses Budget muss zur Verfügung stehen. Im besten Fall werden Ihre Inhalte so durch die Nutzer weitergeteilt und verbreitet.

Reichweite erhöhen mit Online Anzeigen

Wenn Sie sich nicht auf andere Personen verlassen wollen, können Sie auch Online-Kampagnen schalten. Das heißt Sie investieren ein gewisses Budget zum Beispiel bei Google oder auf verschiedenen sozialen Netzwerken, wie Facebook und Instagram, um Anzeigen zu schalten und Ihre Inhalte so noch prominenter präsentieren zu können. Es ist jedoch zu beachten, dass je nach Thema und Konkurrenz, die Anzeigen hier teuer werden können, daher sollten Sie vorher unbedingt genau berechnen, wieviel Budget Sie investieren wollen. Wer sich unsicher ist und lieber einen passenden Partner an der Seite haben möchte, es gibt Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben. Hier müssen Sie aber damit rechnen, dass Sie mehr Budget brauchen, als wenn Sie das selber umsetzen.