Digitalisierung

Content-Strategie

24.04.2023
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Die Content-Strategie bildet den Rahmen für alle Ihre Maßnahmen im Content-Prozess. Erfahren Sie wie Sie die Strategie für Ihr Unternehmen erstellen.

Die Content-Strategie stellt den Rahmen für Ihren gesamten Content-Prozess dar. Während Ihrer Erstellung legen Sie die grundlegenden Schritte, wie z.B. welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen, was das Ziel Ihres Contents ist, mit welchen Formaten Sie arbeiten wollen und über welche Kanäle Sie Ihren Content bespielen möchten. Mit Ihrer Content-Strategie können Sie für den langfristigen Erfolg Ihres Contents in Ihren Unternehmenszielen einzahlen. Im Wesentlichen besteht der Erstellungsprozess der Content-Strategie aus den folgenden fünf Schritten.

5 Schritte zur Content-Strategie

1. Der Content-Audit

In dieser Phase der Content-Strategie wird der bestehende Content analysiert. Erstellen Sie eine Liste über den gesamten Content, der vorhanden ist. Anhand dieser können Sie sehen, was vorhanden ist und was fehlt. In diesem Zusammenhang ergänzen Sie Ihre Liste um die Rankings Ihrer Seiten, so können Sie auch sehen, wie Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz stehen. Ebenfalls können Sie so herausfinden, welche Zielgruppe Sie mit Ihrem bestehenden Content erreichen.

2. Die Zieldefinition

Nun gilt es, möglichst klar die Ziele zu definieren, die Sie mit Ihrem Content erreichen möchten. Hierfür müssen Sie das genaue Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens kennen und Ihre Zielgruppen bzw. Ihre Personas, denn nur mit diesem Wissen können Sie genau festlegen, welche Inhalte und welche Formate erfolgsversprechend sind.

3. Die Content-Planung

Bei der Content-Planung geht es darum, genauer zu definieren, welche Themen mit Ihrem Content bespielt werden sollen und wie diese über das Jahr verteilt werden. Hier gilt es, auch digitale Trends zu beachten, um Ihren Content möglichst gut in das Jahr einzubetten. Auch eine erste grobe Keyword-Recherche kann helfen, Ihre Themen festzuschnüren. Aus dieser Content-Planung können Sie dann auf kleinerer Ebene, Monats- oder Wochenplanung, Ihre Redaktionsplanung ableiten und die Formate zuordnen.

4. Die Content-Produktion und -Distribution

In dieser Phase heißt es nun vor allem produzieren, Texte schreiben, Bilder & Grafiken erstellen, Videos oder Audios produzieren. Dabei sollten immer geschaut werden, ob der produzierte Content den Ansprüchen genügt: Ist er gut strukturiert und lesbar? Interessiert er meine Zielgruppe? Ebenfalls sollte geschaut werden, ob er suchmaschinenoptimiert ist oder ob das Wording die Vorstellungen meines Unternehmens trifft. Ganz wichtig ist hier eine Qualitätskontrolle, denn nicht umsonst sagt man " Vier Augen sehen mehr als zwei". Dann gilt es den produzierten Content auch noch über die eigene Webseite den Nutzern zugänglich zu machen, z.B. über die eigenen Social-Media- Kanäle, aber auch mithilfe von externen Social-Media-Kanälen, wie z.B. durch Influencer. Wichtig ist aber auch, dass hier eine Kontinuität herrscht, also regelmäßig neuer Content für die Webseite produziert wird.

5. Das Monitoring

Mit dieser Phase endet dann auch der Zyklus der Content-Strategie. Anhand gängiger Tools, z.B. Google Analytics und vorher festgelegten Kennzahlen prüfen Sie den Erfolg Ihres Contents. Sie können erkennen, ob Ihre Themenplanung und die gewählten Formate Erfolg haben. Genauso können Sie aber auch hier die Weichen stellen, falls Sie sehen, dass Ihr Content nicht so erfolgreich ist, wie erhofft und an dieser Stelle Änderungen im Prozess vornehmen.

Es handelt sich hier, wie bereits erwähnt, um einen Zyklus und so kann die Herangehensweise auch variieren. Er gibt keine festgelegte Regel, die einen beginnen mit der Analyse des Contents, die anderen mit der Zieldefinition.