Internationalisierung

Internationale Gäste

Werden Sie fit für den internationalen Gast und profitieren Sie von einem wachsenden Markt! Erfahren Sie mehr über die ausländischen Quellmärkte Brandenburgs, um sich auf die besonderen Bedürfnisse und Wünsche der Gäste einzustellen.

Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Incoming-Geschäft mit Potenzial

Seit 2009 erhöhten sich die Zuwachsraten einzelner Herkunftsländer im zwei- bis dreistelligen Bereich. Rund 7,5 Prozent der insgesamt 5,2 Millionen Gäste in Brandenburg kamen 2019 aus dem Ausland. Damit nahm das Incoming-Geschäft vor der Pandemie einen wichtigen Platz im Brandenburg-Tourismus ein. Die Reiselust der Europäer und in den wichtigsten Überseemärkten ist nach der Pandemie ungebrochen und es gibt Nachholbedürfnisse. Deutschland hat in Pandemiezeiten an Image gewonnen und Brandenburg hat nach der BER-Eröffnung und seiner Berlinnähe noch erhebliche Potenziale als „neue“ und noch unbekanntere Destination mit den richtigen Outdoorthemen und einer guten Erreichbarkeit. Mit einem vollständigen Recovery rechnet die Deutsche Zentrale für Tourismus bis 2024.

Kontakt

Profile picture for user irina.luebke@reiseland-brandenburg.de

Irina Lübke

Referentin Marketingmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Aktuelle Meldungen zum Thema Internationale Gäste

Präsentation des Landes Brandenburg im Rathaus Wien
Marktforschung
Marke & Marketing
Destinationsmanagement
Internationalisierung

Wie wirbt Brandenburg im Ausland?

In den Online-Workshops „Market Insight“ stellt die TMB die Marketingaktivitäten in den wichtigsten ausländischen Quellmärkten vor.

Brandenburgs wichtigste Quellmärkte liegen in Europa

Flagge Polens

Polnische Gäste

Unsere Nachbarn sind Millenials, Kulturinteressierte und Familien. So werden Sie den Ansprüchen polnischer Gäste gerecht.

Flagge Tschechiens

Tschechische Gäste

Tschechen sind aktive und shoppinginteressierte Wochenendreisende, denn die tschechische Wirtschaft wächst und mit ihr das Einkommen. Profitieren Sie!

Flagge der Schweiz

Schweizer Gäste

Ein hoher Qualitätsanspruch und ein starkes Sicherheitsbedürfnis kennzeichnen die Schweizer Gäste. Für diese Gäste brauchen Sie ein perfektes Produkt.

Flagge von Österreich

Österreichische Gäste

Österreicher sind interessiert an Natur, Kultur und Genuss und wissen Qualität zu schätzen. So erreichen Sie die höflichkeitsliebenden Nachbarn.

Gäste aus aller Welt - Teaserbild

Weitere Quellmärkte Brandenburgs

Niederlande, Dänemark und Großbritannien stellen weitere wichtige Quellmärkte für den brandenburgischen Tourismus dar.

Das könnte Sie auch interessieren

Illustration von zwei Kreditkarten

Elektronisches Bezahlen (ePayment) im Tourismus

Elektronisches Bezahlen (ePayment) ist für viele längst zur Normalität geworden, ob im Internet oder vor Ort.

Startbild - Übersetzungstools

Digitale Tools zur Kommunikation in Fremdsprachen

Hier erfahren Sie, wie die Kommunikation mit internationalen Gästen ohne eigene Sprachkenntnisse an den verschiedenen Kontaktpunkten möglich ist.

Illustration für GRW-Markt - International

Markterschließung durch KMU (GRW-Markt - International)

Unterstützung für KMU bei Teilnahmen an regionalen, überregionalen und internationalen Messen, Ausstellungen, Symposien, Kongressen und Pitchings.

Illustration für Marktforschung zu internationalen Gästen

Marktforschung zu internationalen Gästen

Daten, Zahlen, Fakten aus Studien und Befragungen zur wirtschaftlichen Bedeutung, den Perspektiven bzw. den Zielgruppen plus Trends und Aktivitäten.